Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2023, 18:22   #902  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
In dieser kleinen DC-Story war Thor kein Superheld. Vielleicht ist es das Verdienst von Stan Lee, ihn zu einem Superhelden gemacht zu haben.

Aber Thor paßte auch nicht richtig ins Marvel-Superheldenuniversum. Er war kein Durchschnitts-New Yorker mit Problemen. Er war in mythologische Dinge verstrickt. Ich denke, Stan Lee hat sich ein bißchen über germanische Sagen und vielleicht auch den "Ring des Nibelungen" informiert.

Richtig in die Superheldenwelt integriert wurde Thor erst durch seine Mitgliedschaft bei den Avengers. Dabei nahmen die Avengers bei ihm ihren Ausgangspunkt: Loki wollte eigentlich nur Thor einen üblen Streich spielen, und dann kamen andere Superhelden dazu, um ihm zu helfen.

Ich sagte ja schon einmal, daß Thor meines Wissens Marvels Superman werden sollte (und in gewisser Weise auch war). Er war der Mächtigste - aber das widersprach Marvels Konzept grundlegend. So einen Helden wollte man da eigentlich gar nicht. Zumindest in der Anfangszeit sollte keine Figur unbesiegbar sein.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten