Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2023, 16:54   #39771  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Ich war schon im Mai 1970 in St. Peter-Ording in dem Jugenderholungsdorf.

Einer unserer Lehrer auf dem Gymnasium in Stuttgart kam ursprünglich aus Husum, und es war seine Idee, sowohl meine Klasse, als auch die anderen beiden Parallelklassen ins Schullandheim nach St. Peter-Ording zu schicken, damit die 'Hinterwäldler' aus dem Binnenland auch ein wenig die deutsche Küste im hohen Norden kennenlernten.

Obwohl es doch schon eine Ewigkeit her ist, könnte ich auch noch heute von einigen Erlebnissen von damals berichten. Wir waren jung, und im Grunde das erste Mal ohne die Eltern in der Fremde. Natürlich haben wir das ausgenutzt und vieles angestellt, was im Beisein der Eltern nicht möglich gewesen wäre. Es ist uns einiges geschehen, aber einen richtigen Schaden oder eine bleibende Verletzung bekam niemand.

In dem Dorf übernachteten wir nur, tagsüber schauten wir allerlei interessante Stellen in Schleswig-Holstein an, besuchten Städte, einige Häfen, den Viehmarkt in Husum, fuhren einen Tag auf die Hallig Hooge und kamen für ein paar Stunden nach Dänemark.

Jedenfalls erinnere ich mich sehr intensiv an die ganzen 12 Tage, die wir da verbrachten.

Anschliessend machten wir noch an zwei Stellen Halt, und kamen völlig 'verwildert' nach 19 Tagen wieder zurück nach Hause.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten