Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2023, 18:45   #1754  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.708
James Holland "Normandy '44"

Ein relativ neues Buch über D-Day und die Kämpfe danach. Ein gutes Buch aber jetzt auch nicht so, daß es seine zahllosen Vorgänger in den Schatten stellt.

Warum ich es erwähne: Der Autor läßt neben vielen anderen Personen auch immer wieder den Kriegskorrespondenten Ernie Pyle zu Wort kommen; - das Vorbild für Hugo Pratts "Ernie Pike".

Viele von Pike's Geschichten kamen mir ja teilweise arg kitschig oder unglaubwürdig vor. Ob zu recht?

Pyle dagegen berichtet nur nüchtere Tatsachen, - aber in einer bildgewaltigen Sprache. Das können lustige Begebenheiten sein, wie das probieren des Eigengebräus eines normannischen Bauern (Jeder, der dies im Sinne der Völkerverständigung mit einem Lächeln herunter gebracht habe, sei für die Tapferkeitsmedaille vorzuschlagen.). Aber auch schockierende Erlebnisse wie die Bombardierung durch die eigene Lufwaffe, bei der er schreibt, er hätte in diesem Moment, alles aber auch wirklich alles dafür gegeben "...to have been just another 800 yards further back."

Im Gegensatz zu vielen GI's (darunter einem Dreisterne-General) überlebte Pyle dieses Inferno. Der Tod erwischte ihn erst 9 Monate später beim Kampf um Okinawa...

Ich werde mir wohl mal ein ein paar seiner Werke runter laden und mich dann vielleicht doch noch mal an sein Alter Ego wagen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten