Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2023, 06:45   #1581  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.665
In "Vergessenheit geraten" würde ich jetzt nicht sagen. Immer wenn eine Komödie mit ähnlicher Thematik gedreht wurde, egal ob nun mit Robin Williams, M. Schweighöfer oder wem auch immer, wird in der Kritik stets der Vergleich mit dem Pollack-Film heran gezogen.

Wenn ich mich recht erinnere, lief der Film auch im DDR-Kino. Das Motiv fand ich damals auch nicht recht überzeugend. (Der Aufwand für Kleidung und Make-up dürfte von der Gage nicht viel übrig gelassen haben.)
Aber das ist wohl immer das Hauptproblem, wenn man einen "Hetero" in den "Fummel" steckt. (B.Wilder setzte dazu bekanntlich einen Mafia-Mord ein.)

Die Auflösung vor laufender Kamera fand ich zumindest damals recht gelungen, als er sich frei am Text entlang hangelte und alle Beteiligten rätselten, was das jetzt werden sollte.

PS: In einem Interview erklärte Hoffmann mal, er wollte nicht als Parodie sondern wirklich überzeugend als attraktive Frau durchgehen, was leider nicht funktioniert habe. - Vielleicht auch ein Grund, weshalb R. Williams in seinem Film dann gleich den Großmuttertyp gewählt hat.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten