Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2023, 11:44   #78  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Daredevil (Vol.2) #1-8
Deutsche Ausgabe: Daredevil (2. Serie) #1-4 [Panini Verlag]
Nachdruck: Daredevil - In den Armen des Teufels Paperback [Panini Verlag]
Autor: Kevin Smith
Zeichner: Joe Quesada
Ausgabentitel:
"Guardian Devil, Part 1: ...and a Child Shall Lead Them All"/"In den Armen des Teufels, Teil 1: ...und ein Kind soll sie treiben"
"Guardian Devil, Part 2: The Unexamined Life"/"In den Armen des Teufels, Teil 2: Das ungeprüfte Leben"
"Guardian Devil, Part 3: Dystopia"/"In den Armen des Teufels, Teil 3: Dystopia"
"Guardian Devil, Part 4: The Devil's Distaff"/"In den Armen des Teufels, Teil 4: Des Teufels Rocken"
"Guardian Devil, Part 5: Devil's Despair"/"In den Armen des Teufels, Teil 5: Verzweiflung"
"Guardian Devil, Part 6: The Devil Divested"/"In den Armen des Teufels, Teil 6: Der Teufel entblättert"
"Guardian Devil, Part 7: The Devil's Demon"/"In den Armen des Teufels, Teil 7: Drehbuch"
"Guardian Devil, Part 8: The Devil Deliverance"/"In den Armen des Teufels, Teil 8: Des Teufels Erlösung"



Inhalt:


Fazit:
Toll, eine ziemliche Steigerung zu den blassen letzten Ausgaben des ersten Volumes, wenn auch ein paar kleine Kritikpunkte nicht ausbleiben.
Von vorne bis hinten spannend und zum Mitraten anregend, erzählen hier Autor und Zeichner eine tiefgehende Geschichte um Religion, Schuld und Sühne, die erfreulich gut in die vorangegangene Kontinuität eingebunden ist. Der eigentliche Drahtzieher ist eine tatsächlich gelungene Überraschung und auch einige irritierende Szenen zu Beginn lassen sich durch die Manipulationen gut erklären. Gut gefiel mir auch die sinnvolle Einbindung verschiedenster Charaktere wie Spider-Man und Strange, der Autor hat sich wirklich mit dem Marvel Universum beschäftigt.
Neben Daredevil bekommt hier Karen wieder deutlich mehr Tiefe, wobei ich die Aids-Thematik gerne noch etwas ausführlicher behandelt gesehen hätte. Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber Daredevils Mutter ist mir inzwischen eher unsympathisch. Dass sie sich einer Erklärung und Entschuldigung immer wieder durch ihre Religion entzieht, finde ich nicht richtig. Sie hat ihr Kind einfach verlassen, zumindest begründen könnte sie das gegenüber Matt mal.
Etwas missfallen hat mir die regressive Darstellung von Foggy, der charakterlich schon weiter war und die Zerstörung der Beziehung zu seiner Mutter Rosalind war auch nicht unbedingt nötig und konstruiert. Dass der ganze Plot schon ein bisschen an Born Again erinnert, muss man zugeben, durch die elegante Einbeziehung des Kingpin ergibt das aber durchaus Sinn. Dass wieder Bullseye für den Tod von Daredevils Freundin herhalten muss, hätte man durchaus kreativer lösen können, war aber für mich ok.
Die Zeichnungen sind wirklich interessant. Es gibt extrem ausdrucksstarke und überzeugende Panels und Seiten, anderes, insbesondere das Baby, finde ich dann ab und an eher misslungen. Insgesamt trotzdem eine starke visuelle Unterstützung der Geschichte.

Fazit:
Stark
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten