Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2023, 09:33   #3386  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.692
Erstmal vielen Dank für die Antwort und sehr gut dass ihr Alexander Rösch für die Übersetzungen beauftragt habt, hoffentlich übersetzt er möglichst viel für diese Marvel Origins Sammlung!
Hachette bezahlt ja für diese neuen Übersetzungen, wenn ihr Comics neu veröffentlicht und neu übersetzen lasst müsstet ihr diese auch bezahlen. Aus diesem Grund lasst ihr dann wohl Übersetzungen nur Überarbeiten, weil sonst eine neue Ausgabe eventuell zu teuer wird und keinen Sinn macht (natürlich müsst ihr gewinnorientiert arbeiten, ich bin nicht naiv).
Ob bei einer mittelmäßigen Übersetzung eine Überarbeitung Sinn macht und überhaupt gemacht wird ist allerdings die Frage…Ich habe mir den neuen Silver Surver Classic Collection Band gekauft und habe mich geärgert dass nur die ersten 5 Hefte von Stefan Pannor neu übersetzt sind (weil hachette die ersten 5 Hefte in der schwarzen Marvel Sammlung veröffentlicht hat und die Übersetzung bezahlt hat), die Hefte 6-18 sind weiterhin von Michael Strittmatter übersetzt und ich habe ca. 40 Seiten der Hefte 6-18 verglichen, hier wurde kein einziges Wort/kein Satz geändert! Ich habe festgestellt dass die einzige Überarbeitung darin bestand dass die Texte in den Blasen manchmal anders eingefügt sind. Aus diesem Grund hatte ich auch geschrieben dass ihr bei einer neuen Veröffentlichung von alten Heften immer noch alte Übersetzungen verwendet obwohl ihr selber wisst dass bei dem Silver Surfer z.B. die neue Übersetzung von Stefan Pannor um einiges besser ist sonst hättet ihr für die Hefte 1-5 ja auch die Übersetzung von Michael Strittmatter nehmen können...
Aber damit soll es genug sein, ihr werdet wohl ohnehin keine Classic Collection Bände mehr bringen die zuletzt vor 2005 bei euch übersetzt wurden….Natürlich freue ich mich trotzdem dass ihr mittlerweile so viele sehr gute Classic Collection Bände wie Conan, Dracula, oder Spider-Man gebracht habt (obwohl die Übersetzung von Alexander Rösch bei Spider-Man wäre sicher das Sahnehäubchen gewesen).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten