Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2023, 19:48   #170  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.594
Hier nun ein paar erste Eindrücke von Band 1 der „Marvel Origins“. Bin nicht so richtig zufrieden, aber ich möchte doch zuerst sagen: Es wäre super, wenn diese Reihe bei jungen Lesern gut ankommen würde, die von Marvel nicht viel Ahnung haben oder vielleicht nur die Filme und Serien kennen.

Direkt schlecht ist der Band nicht. Aber einen Altfan kann er nicht vom Hocker reißen. Das Comicmaterial ist von früheren Panini-Veröffentlichungen übernommen, und ich kenne es eh‘ schon lange. Bin gerade nicht sicher, ob ich zuerst die „Marvel Tales feat. Spider-Man“ von 1982 hatte oder zuerst die frühen Williams-Ausgaben nachgekauft habe. Die waren zu dieser Zeit – wenn auch nicht in Mint-Qualität – noch erschwinglich.

Ich habe ein Paperback „The Amazing Spider-Man Masterworks“, erschienen 1992, das beinahe inhaltsgleich mit „Marvel Origins“ ist. Dort hat man nur ein Extra hinzugefügt, das dieser Ausgabe auch gut gestanden hätte: den Dreiseiter „How Stan Lee and Steve Ditko create Spider-Man!“ aus dem ASM-Annual # 1, wo Ditko sich und den Comicautor ganz schön auf die Schippe nimmt.

Betrachten wir noch den redaktionellen Teil. Die kürzeren Artikel von Publishing Director Marco Lupoi und den Redakteuren sind mir zu nahe an PR. Und es stimmt auch nicht alles so ganz, was da erzählt wird. Don Blake war zu Beginn von „Mighty Thor“ kein Medizinstudent. Und Stan Lee war 1961 nicht ein Überbleibsel der Ära der Superhelden, denn die 50er Jahre hindurch hatte Timely/Atlas/Marvel wenig bis gar nichts im Superheldengenre produziert; was man dann auch in einem anderen Artikel, „Das Marvel vor Marvel“, nachlesen kann.

Seltsam finde ich auch die Reproduktion einer redaktionellen Seite aus ASM # 1, in der genau erklärt wird, daß Leserbriefe frühestens in # 3 abgedruckt werden können. Die frühen Leserbriefe in ASM kenne ich noch nicht – die wären sicher mal interessant, sind aber im Band nicht enthalten. Bemerkenswert dagegen die „wichtige Ankündigung der Redaktion“ (aus „Amazing Fantasy # 15), in der Stan Lee erklärt, im Titel künftig auf das Wort „adult“ zu verzichten, weil viele jüngere Comicfans dadurch Schwierigkeiten haben, so ein Heft zu erwerben. Das Wörtchen hatte jedoch nichts mit „for mature readers“ zu tun, sondern sollte signalisieren, daß das Magazin „die Intelligenz seiner Leser respektiert“.

Diese Mäkeleien sind für Neuleser weniger von Belang; daher resümiere ich nochmal: Für die ist „Marvel Origins“ zweifellos eine gute Sache.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten