Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2023, 22:21   #158  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.594
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Der Hauptgrund sind die stiefmütterlich behandelten Zweit-Serien bei Williams! Ein anderer Grund Auslassungen bei Williams, aber auch das zum Teil schlechter leserliche Hand-Lettering. Da ich mir den Spider-Man Classic Collection 1 von Panini gekauft habe konnte ich nochmals mit Williams vergleichen: Die tatsächliche beste Übersetzung für mich haben die Williams-Hefte, aber wesentlich mehr Spaß gemacht hat es mir den Classic Collection Band zu lesen (als damals 14jähriger war mir dieses Lettering natürlich egal). Mir ist außerdem bei der 20stigen Williams Produktion (Spinne 40) schon einmal aufgefallen dass der Text zwar ausführlicher ist als bei allen anderen Übersetzungen, dafür hat Williams aber manchmal Sprechblasen vergrößert! Wie oft dies so gemacht wurde, keine Ahnung...
Ich gehöre halt auch zu denen, die mit 14 Jahren Williams gelesen haben. Mit etwas Distanz zum Thema gebe ich zu, daß die Ausgaben mal originalgetreuer waren und mal weniger. Die vergrößerten Sprechblasen waren glaube ich vor allem ein Problem der Anfangszeit. Da ist der Druck auch teilweise sehr schlecht (oder es sind die Druckvorlagen). Die Seitenkürzungen waren gewiß nicht bloß Einzelfälle. In der großen Mehrzahl der Fälle habe ich aber an der Williams-Bearbeitung nichts auszusetzen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten