Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2023, 08:56   #806  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.035
DC Graphic Novel Collection 133 / Superboy – Der Junge aus Stahl
Eaglemoss 2017



Der erste und einzige Superboy Band in der Collection, also warum nicht hier mal wieder eintauchen ins DC Universum dem ich zugegebenermaßen in den letzten Jahren nur noch selten einen Besuch abstatte.
Und es fängt großartig an, der wiederauferstandene Superboy auf dem Selbstfindungstrip.
Die Geschichte besticht durch lockern Text mit luftigen Bildern, ja, anders kann ich das nicht beschreiben. Es geht darum die Wurzeln seines Seins zu erkunden, denn er ist eine Kreuzung zwischen Clark Kent und Lex Luthor.
Allerdings kippt die Geschichte in der zweiten Hälfte als der beschauliche Schauplatz Smallville kurz mit Red Robins Suche nach Batman getauscht wird, was handlungshemmend ist und auch ohne Funktion für die hier erzählte Geschichte. Danach geht es zwar wieder zurück und Luthor taucht auf, aber die Leichtigkeit der ersten Seiten ist verflogen.
Trotzdem ist das ganze kurzweilig und leider zu kurz, was wohl das eher blöde Ende bedingt, denn es ist jeweils nur die Erstgeschichte aus den enthaltenen Heften. Die Zweitgeschichten folgen und die präsentieren uns teilweise nur Fragmente die in zusammenhängen außerhalb dieses Bandes stehen oder kurze Geschichten mit wenig Unterhaltungswert. Fast alles davon berichtet über die Legion der Superhelden, denen dann auch die „historische“ Geschichte in diesem Band gewidmet ist.
Das bedeutet nur 50% des Superboy Bands beschäftigt sich mit Superboy.
Daumen Runter dafür.
Um nochmal kurz auf das aus den 70er Jahren stammende klassische Heft im Band einzugehen. Es geht in der Story um Irrungen und Wirrungen wer hier nun gut und böse ist. Das hört sich ja erst mal besser als Schwarzweißmalerei an ist aber im Ergebnis leider nur langweilig. Ich gebe allerdings zu das ich das in den 70ern schon genauso empfand und die Legion immer das langweiligste war an meiner DC Lektüre damals.
Insgesamt also leider ein Band bei dem ich mich zu mindestens 50 % durch gequält habe, allerdings waren die ersten ca. 25% absolute Sahne allerdings nützt auch das nichts wenn das Ende der Superboy Geschichte dann bestenfalls mittelprächtig ausfällt.

Inhalt:
Adventure Comics 1-6 ( 2009-10 )
Superboy And The Legion Of Super Heroes 222 ( 1976 )

Die Adventure Comics 1-6 und dazu noch die 0 sind vorher bei Panini im Band 100% DC 28 veröffentlicht worden.



https://www.comicguide.de/book/12295...Collection-133

https://www.comicguide.de/book/102001/100%25-DC-28

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (26.07.2023 um 12:49 Uhr)
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten