Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2023, 17:56   #1441  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Diese Feinheiten kann man aber nur dem Roman entnehmen. Der Film läßt kaum an eine Klassengesellschaft denken. Die Eloi sind hübsch und dumm, die Morlocks "bug-eyed monsters". Wie dieses Gesellschaftssystem entstanden ist, wird nur zart angedeutet (kein Wunder, wenige Jahre nach der McCarthy-Hexenjagd).
Das könnte auch daran liegen, dass diese Klassengesellschaft der Dienerschaft, die im Keller schuftet, und der Herrschaft, die oben im Lichte wohnt und bedient wird, bei Entstehung des Films bereits der Vergangenheit gehörte. Ein mit viktorianischen Verhältnissen vertrauter Betrachter würde auch bei dem Film den Bezug vermutlich sofort erkennen, oder nicht?


Edit:
George könnte das im Film ebenso erkannt haben wie der Zeitreisende im Buch. Wenn er das aber nicht ausspricht, könnte das darauf zurückzuführen sein, dass das Drehbuch für ein Publikum von 1960 geschrieben wurde, das zum Durchblicken vielleicht einen längeren Exkurs benötigt hätte?



Die Zeitmaschine ist einer meiner Lieblings-SF-Filme, seit ich ihn vor über 40 Jahren erstmals sah. Das war lange bevor ich die Buchvorlage las und die Unterschiede erkannte. Aber ich habe auch danach meine Meinung über den Film nicht geändert.

Hätte ich das Buch zuerst gekannt, wäre das vielleicht anders, aber Film - ich schreibe damit wahrlich nichts Neues - ist doch ein anderes Medium, hat eigene Regeln und Konventionen. Bei Buchverfilmungen werden Inhalte meist vereinfacht und Schauwerte spielen eine größere Rolle. Auch wird einer Filmversion meist ein optimistisches Ende verpasst. Film ist inhaltlich mehr Mainstream, wohl weil sein Publikum mehr Mainstream ist. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür.

Ich finde, es ist immer noch sehr Vieles von Wells’ Vorlage erhalten geblieben, und das genügt mir.

Mir gefallen beispielsweise die liebevolle, detailreiche Ausstattung und die teils melancholische oder wehmütige Stimmung, zu der auch die wunderbare Filmmusik von Russell Garcia beiträgt (von der ich übrigens beide CD-Versionen habe, darunter die Originalversion aus dem Film).

Geändert von Horatio (19.07.2023 um 19:28 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten