Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2023, 21:39   #1400  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Naja, ich wollte ja den Schluß nicht verraten. Man kann ihn auch so verstehen, daß Stephen (Louis Hayward) am Ende überschnappt. Dafür spricht auf jeden Fall die Erscheinung der Haushälterin in dem Vorhang, in dem er sich dann verfängt. Damit könnte auch das Auftauchen seines Bruders und seiner Frau (nach ihrem Tod) eine Ausgeburt seiner Fantasie sein, vielleicht Ausdruck seines Schuldgefühls, das ihn einholt. Das fände ich ein recht elegantes Ende.

Die Buchvorlage kenne ich nicht. Aber mir kommt die Romanhandlung recht kompliziert vor. Sollte Fritz Lang oder sein Drehbuchautor das Ganze vereinfacht haben, dann würde ich dem zustimmen. Vor allem auch deshalb, weil der Film für mich kein echter Horrorfilm ist. Der Grusel ist ein bißchen lahm, klar, vor allem gemessen an dem, was heute in Horrorfilmen passiert. Aber ich denke, es geht um die Beziehungen - die von Stephen zu seinem Bruder und zu seiner Frau und auch die von John zu Marjorie. Ich weiß nicht, ob Faßbinder diesen Film kannte, aber ihm hätte das sicher auch gefallen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten