Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2023, 16:50   #1294  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Das könnte auch damit zusammenhängen, daß die Amish ein lockeres Verhältnis zur Außenwelt haben. Wenn es um Sekten und Extremismus geht, liegt das Problem bei religiösen Kleingruppen ja darin, daß die sich von der Außenwelt abschotten und isolieren. Kontakte zum Rest der Welt sind dann entweder schlecht angesehen oder werden kategorisch untersagt.
Soweit ich weiß, gestehen die Amish ihren Jugendlichen zwischen dem 16. Lebensjahr und ihrer Heirat zu, sich einmal in der Welt umzuschauen und sich ein eigenes Urteil darüber zu bilden. Diese Phase heißt „Rumspringa“, in der Krimiserie „Großstadtrevier“ gibt es in Staffel 29 eine Episode mit dem Titel „Der Amisch“ (2016), in der das thematisch verhandelt wird.

Ob die Amish die Einzigen sind, die das so handhaben, oder ob die Quäker oder Mennoniten ähnliches praktizieren, weiß ich nicht. Mir gefällt der lockere Umgang, der eigene Erfahrungen und gegebenenfalls einen Ausstieg erlaubt. Ich halte das für eine Stärke der Amish, der ich höchsten Respekt zolle. Ich finde das vorbildlich.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten