Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2023, 15:24   #1220  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.608
Tut mir leid, daß ich den Originaltitel nicht genannt habe: "The Italian Job".

Wikipedia hilft aber weiter.

Übrigens: Auch dieser Film stammt von einer Drei-Filme-DVD-Box, der "Ganoven-Edition". Die ist aber ungewöhnlich. Es sind nämlich drei Discs drin, die offenbar aus ihrer Originalbox herausgenommen wurden. Damit gibt's hier auch einige Extras zu den drei Filmen, Making-of, Off-Kommentare, Trailer, sonstige Infos - je nachdem, wie die DVD eben ausgestattet ist.

Noch zur Olsenbande: Ich weiß, daß es auch solche Heist-Movies gibt, in denen der Coup letztendlich schief geht. Aber die Filme, die ich bisher besprochen und erwähnt habe, bestechen dadurch, daß der Coup klappt, obwohl er mitunter fast unmöglich erscheint. Dazu zählt auch der "Italian Job". Daß die Bande am Ende an ihre Goldbarren nicht mehr herankommt, deute ich eher so, daß dieses Ende witziger ist, als wenn sie der Polizei ins Netz gehen. "Die Herren Einbrecher" landen zwar im Gefangenentransporter, aber ihr Banküberfall lief glatt. "Rififi" funktionierte, "Topkapi" auch, und auch "Ocean's Eleven". Und auch das Geld der "Gentlemen" (Horst Tappert) wurde größtenteils nicht wiederbeschafft.

Geändert von Peter L. Opmann (13.05.2023 um 15:36 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten