Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2023, 14:56   #1200  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 703
@Peter L. Opmann: Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung der Doku über Stroheim und die zusätzlichen Kommentare! Bis vor einer Woche wusste ich so gut wie nichts über Stroheim, jetzt habe ich richtig Lust, eine ausführlichere Biografie zu lesen und mehr von seinen Filmen zu sehen.

Richard Koszarski, der sich lange mit Stroheim beschäftigt und auch seine Biografie geschrieben hat, übergab übrigens seine gesamten Unterlagen dem Österreichischen Filmmuseum. Zitat von der Homepage:
Zitat:
Die "Richard Koszarski – Erich von Stroheim Collection" wird von den Mitarbeiter*innen des Österreichischen Filmmuseums im Laufe der kommenden Jahre bearbeitet und erschlossen. Unser Ziel ist es, diese Ende 2024 als digital zugängliche Studiensammlung online der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
@Nante: Danke für den Hinweis auf Frank Norris. Ich hatte diesen Namen seltsamerweise noch nie gehört, jetzt habe ich mich schlau gemacht und "McTeague" auf die Liste der Romane gesetzt, die ich unbedingt mal lesen will.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten