Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2023, 16:13   #1183  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.589
"Kusine" war damals das übliche Codewort für "Mätresse".

Eine Biografie über Stroheim müßte ich auch mal lesen. Ich kenne nur die ausführliche Doku "Erich von Stroheim - the Man you love to hate" (1979). Ich habe ihn immer als Künstler gesehen, den stupide Filmstudios daran gehindert haben, seine Kunst zu verwirklichen. Aber er war wirklich maßlos, so daß ich inzwischen auch ein bißchen Mitleid mit Produzent Irving Thalberg habe. Stroheim sagte einfach: "Wenn Sie mich als Regisseur feuern, dann haben Sie auch keinen Hauptdarsteller mehr" (und müssen den Film entweder abschreiben oder ganz von vorne nochmal drehen).

Ich glaube, "Närrische Frauen" war ein sehr großer Erfolg, aber danach hat sich kein Studio mehr darauf eingelassen, Stroheim in seinen Filmen auch die Hauptrolle spielen zu lassen. Und dann haben sie ihm irgendwann die Regie weggenommen und den Film von einem anderen Regisseur fertigstellen, beziehungsweise zurechtkürzen lassen.

Ich habe den Film bei der Berlinale 1994 gesehen - ist natürlich schon eine ganze Weile her. Stroheim wollte absoluten Realismus, er hat Monta Carlo im Studio minutiös nachbauen lassen. Und er interessierte sich nicht für Genres und ihre Regeln. Die Figuren bei ihm waren gut und böse zugleich, von Leidenschaften getrieben und in Schuld verstrickt. Das gab es nach ihm nur noch selten.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten