Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2023, 11:59   #1016  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.900
X-Men Red (Vol.2) #3
Deutsche Ausgabe: X-Men Red (2. Serie) #1 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Loss"/"?"
Autor: Al Ewing; Zeichner: Stefano Caselli

Inhalt:
Cable wird auf Krakoa wiederbelebt und trifft auf Thunderbird, der mit ihm sprechen möchte. Gemeinsam mit Manifold schmieden sie Pläne bezüglich Agent Brand.
Auf Arakko konfrontiert Storm Agent Brand bezüglich Vulcans bevorstehendem Kampf gegen Tarn um einen Sitz im Great Ring. Später bespricht sie mit Magneto, Fisher King und Sunspot, was zu tun ist. Sie sind sich einig, dass Tarn ein Problem ist, wollen statt Vulcan aber lieber Magneto in den Ring schicken, der skeptisch ist.
In der Arena wird Vulcan von Tarn besiegt und getötet. Überraschend taucht Magneto auf und fordert Tarn heraus. Durch einen Trick gelingt es Sunspot, Magnetos Sieg zu sichern, indem er mit Isca eine unfreiwillige Wette eingeht. Diese tötet ihn daraufhin verägert. Magneto tötet Tarn und übernimmt seinen Sitz im Great Ring of Arakko.

Meinung:
War wieder exzellent. Ich liebe das Ganze politische Intrigenspiel um Brand, die sich wohl nicht nur Storm und ihre Bruderschaft, sondern auch Cable zum Feind gemacht hat.
Richtig clever war hier Sunspot, der Iscas Kräfte geschickt ausnutzt. Magneto im Rat von Arakko dürfte Storms Machtbasis ausbauen und Brand weniger gefallen. Man kann gespannt sein, was ihr nächster Zug ist.
Tarns Tod war überfällig. Man verliert zwar einen guten Schurken, aber wenn man bedenkt, was alles in Hellions passiert ist, war das schon recht befriedigend.

Fazit:
Exzellent

Immortal X-Men #3
Deutsche Ausgabe: Die Unsterblichen X-Men #1 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The New Testament of Irene Adler"/"?"
Autor: Kieron Gillen; Zeichner: Lucas Werneck

Inhalt:
Mit 13 manifestieren sich Destinys Mutantenkräfte, die sie zunächst überwältigen. Sie kann alle möglichen Zukünfte sehen und schreibt 13 Bücher, bevor sie erblindet.
In der Gegenwart wurde sie erneut von ihren Visionen überwältigt. Emma kann ihr trotz Mystiques insistieren auch nicht telepathisch helfen.
Destiny erinnert sich an ihr erstes Zusammentreffen mit Mystique, ihre Mitglidschaft bei der Brotherhood und ihren Tod. Immer war sie bemüht, die Zukunft so zu beeinflussen, dass sie und Mystique sich wiedersehen würden.
In der Gegenwart wird Hope auf den aktuellen Stand der Geheimnisse des Quiet Council gebracht. Es kommt heraus, dass Mystique (als Charles getarnt) ihr während Inferno einen Cerebro-Helm gegeben hat, was sie auch zugibt.
Während sie streiten hat Destiny eine weitere Vision. Sie sieht eine Zukunft, in der alle von Sinister übernommen worden zu sein scheinen. Exodus ist zum Phönix geworden und tötet Sinister.
Als Destiny erwacht, erkennt sie, dass Sinister Moira geklont hat. Sie unterbricht den Streit des Council und berichtet, dass ein Krieg (Judgment Day) kurz bevor steht. Später beginnt sie unter Tränen ein neues Buch zu schreiben, da sie erkannt hat, dass Mystique in keiner Zukunft überlebt.

Meinung:
Gefiel mir ebenfalls sehr. Destiny war für mich immer ein interessanter Charakter, leider schon sehr früh gestorben, umso besser, dass man hier endlich einen tieferen Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt.
Dass sie alle möglichen Zukünfte sieht, erklärt elegant vorangegangene Continuity, gerade im Bezug auf ihre Tagebücher. Der emotionale Kern der Geschichte ist die Beziehung zu Mystique, auch hier gefällt mir, wie das ausgebaut und vertieft wird.
Der Ausblick auf Judgment Day und Sins of Sinister ist jetzt rückblickend sehr interessant, vieles wurde hier schon angeteasert. Werneck liefert hier für mich seine bisher besten Zeichnungen ab.

Fazit:
Klasse

New Mutants (Vol.4) #26-29
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Best Laid Plans..."/"--"
"Begin At The Beginning"/"--"
"The Queen Is Dead, Long Live The Queen"/"--"
"Fights and Feelings"/"--"
Autor: Vita Ayala, Danny Lore; Zeichner: Rod Reis, Jan Duursema, Guillermo Sanna

Inhalt:
(26) Magik, Wolfsbane, Moonstar und Madelyne Pryor irren durch den Limbo, nachdem Magiks Soulsword von Sym zerstört wurde. Sie finden einen Komplex, der von technoorganisch befallenen Dämonen belagert wird. Eine gealterte Magik, die Warlock als Schwert benutzt, verteidigt das Gebäude.
Nachdem sie die Dämonen ausgelöscht hat, bittet sie die vier herein. Sie erzählt, dass Krakoa ausgelöscht wurde und sie sich in den Limbo zurückgezogen hat, ihr aber nicht mehr viel Zeit bleibt. Nur der Kampf gegen sie hält die Dämonen dabon ab, die Erde zu überrennen und sie hat noch keine Möglichkeit gefunden, sie zu besiegen.
Aus Krakoa sucht Colossus nach seiner Schwester. Im Limbo bietet die alte Illyana den Dämonen einen Deal an: Ein 1 gegen 1 Duell, um den Konflikt ein für allemal zu klären. Sym tritt für die Dämonen an und Illyana kann ihn besiegen, was dazu führt, dass das Seelenschwert der jungen Illyana wieder hergestellt wird.

(27) Bei ihrer Reise durch den Limbo wurden die vier Frauen getrennt. Während Wolfsbane, Dani und Madelyne besieht und gefangen genommen werden. Erwacht Illyana in eine Art Wunderland und sieht sich ihren jungen Ich gegenüber.
Während die drei anderen Gefangene des Red King (Belasco) sind, bringen die beiden Illyanas Colossus als Unterstützung in den Limbo. Es kommt zum Kampf mit dem Red King und seinen Truppen, bei dem Illyana und Colossus siegreich hervorgehen.
Der Zauber der jungen Illyana, der die alles verursacht hat, löst sich auf. Die fünf Mutanten reisen weiter.

(28) Die fünf haben Syms Schloss in der richtigen Zeit erreicht und haben sich in eine Höhle in der Nähee zurückgezogen. Illyana hat noch Schwierigkeiten, mit ihrem neuen Seelenschwert umzugehen, aber Madelyne wird ungeduldig.
Sie schließen das Ritual ab und Madelyne erhält die Kontrolle über den Limbo, darf Krakoa allerdings nicht angreifen. Sie greifen das Schloss an und bei der Konfontation mit Sym stellt sich heraus, dass er im Auftrag einer anderen, bösen Illyana gehandelt hat.
Mit Hilfe von Madelyne kann Illyana diese besiegen und töten. Madelyne übernimmt die endgültige Kontrolle im Limbo und die anderen vier reisen nach Krakoa zurück.

(29) Daken greift Warpath an, da Gabby verschwunden ist und er die Verantwortung für sie hatte. Sie machen sich gemeinsam auf die Suche und finden heraus, dass sie ein Portal zu einer Orchis Station genommen hat.
Sie dringen in die Anlage ein, die bereits im Chaos versinkt, Gabby ist jedoch nicht hier. Warpath erkennt, dass sich Daken nach Gabbys Tod vor kurzem Vorwürfe macht, sich nicht genug um sie gekümmert zu haben, und deswegen aufgebracht ist. Durch Videoaufzeichnungen finden sie heraus, dass Gabby die Anlage wieder verlassen hat.
Zurück auf Krakoa begrüßt sie Gabby, die behauptet, versehentlich durch das falsche Tor gegangen zu sein. Daken ist erleichtert, doch als er gegangen ist, gibt Warpath zu erkennen, dass er weiß, dass sie die Basis bewusst angegriffen hat. Er wird sie jedoch nicht verraten.

Meinung:
Am Stück gefällt mir die Geschichte um Magik und Madelyne etwas besser, trotzdem ist mir das, gerade auch mit den Rückblicken, zu langatmig erzählt. Die beiden Szenarien mit der jungen und alten Illyana wirken sehr wie Filler, schön war aber zumindest die Einbeziehung von Colossus.
Die Einzelgeschichte des Gastautors gefiel mir dann besser. Das TeamUp zwischen Daken und Warpath macht Spaß, dazu ist es nett, wieder eine Interaktion zwischen den Wolverines zu sehen, Daken und Gabby zeigen hier eine klassische Geschwisterdynamik.

Fazit:
Ok

Knights of X #3-5
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Kill Your Darlings"/"--"
"The Seat of the Self"/"--"
"Fort Krakoa"/"--"
Autor: Tini Howard; Zeichner: Bob Quinn

Inhalt:
(3) Vor einiger Zeit, in den frühen Tagen der Gründung von Krakoa, gab Apocalypse Mr. M ein Reich in Otherworld, im Austausch dafür, dass er den Siege Perilous beschützt. Heute wachen Roma und Saturnyne in Roma's Floating Kingdom über Shogo, der in eine Depression verfallen ist.
Auf dem Crooked Market haben Gambit, Meggan, Rachel Summers, Kylun und Bei alle Hände voll zu tun, die Bürger zu beschützen, während die Furys den Markt angreifen. Meggan besiegt im Alleingang eine der Furys, während Rachel Summers von einigen Einheimischen „Askani“ genannt wird. Als sie sie nach diesem Namen fragt, erzählen sie ihr, dass sie ihn in einer Geschichte gehört haben.
Rachel möchte sich mit Captain Britain und ihrem Team neu formieren, aber Gambit ist fest entschlossen, dass dieses Team den gefangenen Mad Jim Jaspers finden und retten kann. Kylun entdeckt bald Mad Jim, gefesselt und zur Schau gestellt, während die Furys und Oger sich darauf vorbereiten, ihn zu exekutieren. Rachel ist besorgt, dass ihre Psi-Verbindung mit Captain Britain unterbrochen wurde, aber sie versammelt sich mit den anderen, um Mad Jim zu retten.
Im Vampirreich Sevalith sind Captain Britain, Rictor, Shatterstar und Mordred auf der Suche nach dem Reiter namens Death, der seit einiger Zeit ein Gefangener in Sevalith ist. König Arthur und seine Armee stürzen sich auf Sevalith, bereit, Captain Britain und die "Witchbreed" niederzuschlagen, während Captain Britain Death findet. Rictor gibt Death das Zauberbuch, um eine der Schriften zu entziffern. Death offenbart ihnen, dass die Siege Perilous im Reich von Mercator zu finden ist.
Kurz darauf haben sich Captain Britain, Rictor, Shatterstar und Mordred in die Kanalisation von Sevalith zurückgezogen, wo Rictor über die Information von Death nachdenkt, dass ein Opfer erforderlich ist, um Mercator zu betreten. Er beschließt, sich selbst zu opfern, aber Shatterstar ist darüber nicht erfreut.
Captain Britain greift plötzlich Rachels Gedanken auf und bittet Shatterstar, alle zum Crooked Market zu teleportieren. Mordred protestiert und will nach Mercator gelangen, damit er die Suche fortsetzen kann, für die er bestimmt ist. Captain Britain weist Mordred zurecht und die vier teleportieren sich gerade rechtzeitig zum Crooked Market, als das Team dort von Merlyns Streitkräften überwältigt wird.
Captain Britain übernimmt das Kommando und schickt Gambit, Meggan und Kylun los, um Mad Jim zu retten. Betsy und Rachel haben ein kurzes Wiedersehen, während oben auf der Bühne die Rettung begonnen hat, aber Merlyn erscheint und fliegt auf seinem geflügelten Löwen auf Gambit zu. Gambit springt in die Luft und schleudert eine kinetisch aufgeladene magische Tarotkarte auf seinen Gegner, die allerdings explodiert und Gambit tötet. Shogo schreit auf, als er dies durch Romas Spähbecken beobachtet, wobei Saturnyne darauf hinweist, dass das Opfer gebracht wurde.

(4) Arthur und seine Truppen erreichen den Crooked Market, wo Captain Britain und ihre Ritter nach dem plötzlichen Tod von Gambit durch Merlyn ins Wanken geraten. Meggan ist wütend auf Captain Britain, die Gambits Tod immer wieder als Opfer bezeichnet, um den Rittern den Eintritt in den Siege Perilous zu ermöglichen.
Rictor und Bei nehmen Gambits Leiche mit, während Rictor sich die kryptischen Worte von Apokalypse in Erinnerung ruft. Der verrückte Jim Jaspers ist zur Stelle, um sich um die Furys zu kümmern, die ihn ermorden wollten, bevor ein Portal nach Mercator geöffnet wird, wo der Siege Perilous ist. Captain Britain will niemanden zwingen, mit ihr zu gehen, aber Rachel Summers sagt ihr, dass keiner von ihnen sie im Stich lässt.
Sie alle fliehen durch das Portal und Arthur folgt ihnen. Arthur findet seine Verbündeten im Schlamm gefangen, und auch er kann dem Schlamm, der sie umgibt, nicht entkommen, während Absalon Mercator ihn quält. Die Siege Perilous spielt sich für jeden der Ritter anders ab. Rictor glaubt, wieder mit Apocalypse vereint zu sein, der ihm sagt, er solle aufhören zu versuchen zu sterben, während Meggan einen Moment mit ihrem Ehemann, Captain Avalon, teilt, bis er versucht, sie zum Schweigen zu bringen, und sie merkt, dass hier etwas nicht stimmt. Mordred gerät in einen Kampf mit seinem Vater, während Captain Britain vom Captain Britain Corps verfolgt wird, wobei sie feststellt, dass sie sich im Siege Perilous befindet.
In Romas Floating Kingdom nehmen Roma und Saturnyne Shogo mit und erkennen, dass sie sich dem Kampf um Otherworld anschließen müssen, obwohl einige Oger Merlyn warnen, dass Roma und Saturnyne unterwegs sind. Rachel ist auch im Siege Perilous, aber in einem seltsamen Zustand des Wandels, in dem sie weiß, was vor sich geht. Geraldine erscheint ihr und bezeichnet Rachel weiterhin als „Askani“, bevor Rachel weiterstürmt, nachdem Geraldine sie daran erinnert, dass Captain Britain sie braucht.
Shatterstar ist in einer Arena gefangen und kämpft gegen X-Treme und Spiral, bis Rictor auftaucht und ebenfalls kämpfen will. Aber es ist nicht der echte Rictor, und Rachel kommt und rettet Shatterstar, während sie weiterziehen, um Captain Britain zu finden. Bei erlebt ihre Hochzeit mit Cypher noch einmal, bis Rachel mit Shatterstar ankommt und sie rettet.
Als nächstes finden sie Kylun, der einen schrecklichen Kampf noch einmal durchlebt, in dem seine Geliebte getötet wurde. Meggan, Rictor und Mordred treffen ein und Rachel gibt ein starkes telepathisches Signal ab, das Captain Britain zu ihren Rittern führt, und als sie wieder mit Rachel vereint sind, umarmen und küssen sich Captain Britain und Rachel leidenschaftlich. Absalon Mercator erscheint und macht die Ritter auf die Ankunft von Shogo, Saturnyne und Roma aufmerksam, die von Merlyn und seiner kampfhungrigen Armee verfolgt werden.

(5) In Mercator treffen Saturnyne und Roma auf Shogo ein, verfolgt von Merlyn und seinen Truppen, während Captain Britain und ihre Ritter sich mit Mister M treffen, während sie über die gefährliche Belagerung sprechen. Meggan ist immer noch verärgert über Gambits Tod, aber die Helden erkennen, dass sich Gambit irgendwo innerhalb der Siege Perilous befinden muss, und rennen zu einem großen Schloss, wo sie ihre Suche beginnen.
Während der Suche verschwindet Mordred, als er von seinem Vater, König Artus, gepackt wird. Die anderen kommen in eine Halle mit Statuen, alle von Gambit aus verschiedenen Zeitlinien. Rachel Summers nutzt ihre Chrono-Skimming-Fähigkeiten, um eine Verbindung zu den Statuen herzustellen und Gambit zu finden, während sie und Captain Britain über die Zukunft diskutieren – und darüber, dass Captain Britain nicht unbedingt Merlyn, Roma oder Saturnyne dienen muss.
Wrongslide manifestiert sich als Gambits Angst, verändert wiederbelebt zu werden, und kämüft gegen die Helden, bis sie ihn abwehren. Gambit erscheint als Death und startet einen Angriff auf Captain Britain und ihre Ritter, bis Rachel ihre Kräfte einsetzt, um Gambit zu reinigen und ihn zu seinem wahren Selbst zurückzubringen.
Dann beginnt die Siege Perilous sich zu öffnen und Rogue kommt auf Otherworld an, zusammen mit dem Rest der X-Men, Captain Avalon, mehreren Legionaries, Kwannon, Cypher und weiteren Verbündeten. Sie verwickeln Merlyns Armee aus Ogern und Furys in den Kampf, bis schließlich das Böse besiegt ist.
Jubilee ist wieder mit Shogo vereint und Mordred und Arthur sind zurückgekehrt, wobei Mordred sich anscheinend um seinen Vater kümmern wird. Rachel und Betsy teilen einen zärtlichen Moment miteinander, bevor Betsy Merlyn, Roma und Saturnyne konfrontiert und verkündet, dass sie für keinen von ihnen arbeiten wird, bevor sie Merlyn den Kopf abschlägt. Nachdem Otherworld und seine Bewohner nun in Sicherheit sind, beschließt Captain Britain, mit dem Captain Britain Corps im Multiversum zu patrouillieren, und Rachel, die jetzt Askani heißt, willigt ein, sich ihr anzuschließen.

Meinung:
In meinen Augen ein guter Abschluss der Excalibur Reihe, wenn auch etwas gehetzt gegen Ende. Endlich wird auch geklärt, was es mit Mr. M und seinem Reich auf sich hat. Dass er im Auftrag von Apocalypse dort den Siege Perilous versteckt hat, kam unerwartet.
Die Episoden im Siege Perilious hätten etwas mehr Seiten vertragen, genau wie der abschließenden Kampf mit einigen Gaststars. Trotzdem ein runder Schluss für die Otherworld Saga. Besonders die Neudeifnition dieser Dimension und das tolle World Building werde ich gut in Erinnerung behalten.
Weiter geht es mit Betsy und Rachel nun in einer fünfteiligen Sologeschichte. So richtig fühle ich die Beziehung der beiden nicht, da fehlt mir irgendwie die Chemie (hätte ich eher bei Rachel und Shadowcat gesehen), aber vielleicht macht man da in der Solo noch mehr draus.

Fazit:
Etwas gehetzter, aber runder Abschluss

Geändert von Heatwave19 (09.05.2023 um 15:38 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten