Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2023, 09:24   #1169  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.356
Blog-Einträge: 3
Vor einiger Zeit habe ich den auch gesehen. Hat mir gefallen.

Anzüge und Krawatten haben nichts Skrupeln zu tun, jedenfalls nicht in den 1970er Jahren und nicht in England. In der Krimireihe „The Sweeney“, deutscher Titel „Die Füchse“, haben die Kriminalbeamten auch Anzüge getragen, gleichzeitig gehörte die Lust am Prügeln dazu. Ähnlich sah es in den Borstals, den Jugendheimen, aus, dort trugen die erwachsenen Aufseher Anzüge. In einem britischen Film über Borstals, „Made in Britain“ oder „Scum“, gibt es eine Szene, in der die Zöglinge einzeln in ein Zimmer geladen werden, wenn sie dort ankommen. Eine rituelle Prügel stellt das praktisch die Aufnahme dar. Insofern sind die Mods zeitgenössische Anzugträger ...

Soweit ich mich erinnern kann, galt Großbritannien vor Margaret Thatcher ökonomisch als „kranker Mann Europas“. Die Ölkrise 1973 muß da ziemlich hart durchgeschlagen haben, entsprechend heftig war die Arbeiterkultur drauf. Thatcher hat denn ja auch im längsten Streik die Gewerkschaften ausgelaugt und beiseitegeschoben ... Die Jugendlichen haben das natürlich mitgekriegt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten