Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 21:04   #225  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.382
Phantom #3



Ach herrje, nachdem bei den ersten beiden Heften die Cover als nahezu alleinige Lichtblicke angesehen werden konnten, geht auch dieses Plus mit der dritten Ausgabe des Phantom Magazins den Bachgraben runter! Unterdurchschnittliches 08/15-Einheitsbrei-Bildchen, nicht zu vergleichen mit den stimmungsvollen Eyecatchern der ersten beiden Hefte. Jetzt können sie das Magazin endgültig zu Grabe tragen.

Doch halt, was ist das? Sehe ich da etwa Neuerungen? Richtig, schon beim Aufschlagen sticht mir eine Änderung ins Auge, die ab dieser Ausgabe hoffentlich Schule macht: Leserbriefe! Und zwar nicht nur freudige Lobhudeleien darüber, dass das Phantom zurück auf dem deutschen Comic-Markt ist, nein, auch kritische Stimmen werden gedruckt und beantwortet, so lobe ich mir das!

Auch der Inhalt hat sich gewandelt. Bekamen wir zuletzt eine Mischung aus neueren Geschichten und Classic Stories, so gibt es diesmal den Start einer längeren, zusammenhängenden Strecke zu lesen. Die ganze 13 Einzelhefte umfassende Strecke „Phantom – Ghost who walks“ startete im März 2009 und soll in diesem und den nächsten Phantom-Ausgaben, immer im Wechsel mit anderem Material, komplett abgedruckt werden, also mal schauen, ob das was taugt!

Die fanatische Sekte Al Shibab startet nach jahrelanger Planung einen weltweiten Terror-Krieg, die sogenannte „Säuberung“, und unser Phantom ist mittendrin und versucht das Schlimmste zu verhindern. Mit „Flammen der Vergeltung“ gelingt den Machern zum Einstieg ein packender, actiongeladener Dreiteiler, der nicht nur besser aussieht als alles, was bislang im Phantom-Magazin zu lesen war, sondern den Helden auch in ein neues Jahrtausend katapultiert, ohne die alten Stärken zu vernachlässigen. Da gibt es zwischen all den explosiven Katastrophen Kevlar-Westen und Hacker, aber ebenso typische Abenteuer-Action-Passagen, die das gewisse Flair verströmen. Dass sich die Terroristen bereits 2009 im Phantom-Heft Viren aus Wuhan für ihre finsteren Zwecke besorgten, ist ja schon beinahe prophetisch…

Das vierte enthaltene Heft erzählt dann etwas losgelöst vom Rest die Geschichte einer spanenden „Hetzjagd“, bevor die Fortsetzung angetriggert wird und am Ende noch die Cover zu den Einzelausgaben folgen. Wie es weiter geht, werden wir aber erst im übernächsten Heft erfahren, denn in Ausgabe #4 wartet vorerst wieder eine Mischung anderer Geschichten.

Ja verdammt, jetzt haben sie mich am Haken! Tolle Story im Heft, deutlich bessere Zeichnungen, Leserbriefe… - wenn jetzt auch noch die tollen Cover zurückkehren entwickelt sich das Phantom Magazin noch zu einem Rundum-Sorglos-Paket! Ob das ganze jetzt wirklich ein richtiger Knaller war, oder meine Euphorie einfach daher kommt, dass mich die ersten beiden Ausgaben etwas enttäuscht haben, sei mal dahingestellt, aber auf alle Fälle hatte ich mächtig Spaß mit dieser Ausgabe!

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten