Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2023, 19:49   #366  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.456
Batman: Der Dunkle Ritter kehrt zurück



Mit US: Batman: The Dark Knight (1986) #1-4

Von Frank Miller, Klaus Janson und Lynn Varley

Ein Klassiker im wahrsten Sinn des Wortes, 2002 als Panini in einer günstigeren Paperback Variante brachte habe ich zugegriffen, nicht diese teure Version in einem Schuber. Und bis heute reicht mir das aus.

Erstmals 1989 in Deutschland bei Carlsen erschienen würde es seitdem in unzähligen Varianten nachgedruckt, verdientermaßen muss ich sagen nur die Nachfolger hätte es nie gebraucht.

Doch das ist egal hier soll es nur um das Original gehen, welche von Frank Miller erschaffen wurde auch vor dem Hintergrund das er selbst älter wurde als der ewig junge Batman, was er ändern wollte, geht man nach seinem eigenen Vorwort.

Was dabei herauskam ist eine überspitzte Version der eigenen Zeit des Autors, mitten im Kalten Krieg immer in Angst vor einem Atomkrieg. Die Helden haben sich längst zurückgezogen und Bruce Wayne genießt seit 10 Jahren seinen Ruhestand. Eine Zeit die geprägt ist von Politisch schweren Zeiten, Jungendkriminalität, Verbrechen und den sogenannten Mutanten. Und da beschließt der alte Mann zurückzukehren und für Ordnung zu sorgen.

Was Alfred für einen Fehler hält, nicht nur wegen dessen alter und körperlicher Gebrechen, doch inspiriert er auch eine neue Robin mit seinem Kampf, stachelt die Mutanten gegen sich auf, und der Joker erwacht nach seinem ein Jahrzehnt andauernden Komatösen Zustand zu neuen Leben.

Doch nach Gordons Ruhestand will man nicht mehr seine Selbstjustiz und die Cops von Gotham wollen ihn dingfest machen, und dann ist ja noch der Pfadfinder der als Laufbursche des Präsidenten dient...

Meinung: Im Vergleich zu heutigen Comics ist The Dark Knight ziemlich Textlastig, hat aber auch beim erneuten Lesen nichts von seiner Intensität verloren, immer noch mitreißend mit gelungen und kräftigen Artwork und die Farben sehen Klasse aus. 8 von 10 Punkte

Warum ich es nochmal gelesen habe? Keine Ahnung es hat mich einfach gepackt, nicht nur weil es 20 Jahre her ist als ich es erstmals gelesen habe.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten