Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2023, 20:42   #13  
Nafi ibn Azraq
Mitglied
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Etwas irritierend finde ich nur die vielen Turban- und Pluderhosenträger nicht nur am Hafen sondern sogar in einem Viertel nahe der Hagia Sophia. Ich meine, die Handlung spielt schließlich so ca. um 800 und nicht 1000 Jahre später. Aber vielleicht klärt sich das ja im nächsten Heft.

So ist das einzige, was ich wirklich eher störend fand, diesmal komischerweise im Mittelteil zu finden: Diesen Versuch der Beschreibung des byz. Militärwesens mit der (meiner Meinung nach) an den Haaren herbei gezogenen Aufgliederung in Krieger, Söldner und Soldaten hätte man sich in dieser Form schenken können. Ich weiß nicht, ob man sich damit auf das Buch „Krieger, Landsknecht und Soldat“ von L.Renn und H.Schnitter beziehen wollte, aber gelungen ist das nicht wirklich.
Ja, die Pluderhosen passen nicht. Bis ins 12.Jh waren Tuniken verbreitet, 'barbarische' Hosen kamen erst mit dem vermehrten Zuzug von Lateinern nach Konstantinopel, wie man bei Judith Herrin nachlesen kann.

Der Passus mit der Unterteilung in Soldaten und Söldner fand ich auch nicht so gut.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten