Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2023, 15:43   #991  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.892
Children of the Atom #6
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Party One"/"--"
Autor: Vita Ayala; Zeichner: Paco Medina

Inhalt:
Die anderen Mitglieder des Teams, insbesondere Cyclops Lass, sind verägert darüber, dass Gimmick ihnen nicht verraten hat, dass sie ein Mutant ist. Sie streiten sich, bis Gimmick geht.
Später näht sie ein Kostüm und geht in Begleitung von Storm zur Hellfire Gala. Dort lernt sie viele anderen Mutanten kennen und freundet sich mit Eye-Boy an. Trotzdem vermisst sie ihre Teamkameraden.
Am nächsten morgen outet sie sich vor ihren Eltern als Mutantin. Diese sind sehr verständnisvoll und gemeinsam überlegen sie, ob es sinnvoll wäre, wenn Gimmick nach Krakoa zieht.
Als Horde Culture eine Ausstellung von Krakoa Pflanzen angrieft, ist das Team zur Stelle und auch Gimmick stößt zu ihnen. Nach dem Kampf sprechen sie sich aus und Cyclops Lass und Gimmick gestehen sich gegenseitig ihre Liebe. Gimmick entschließt sich, Krakoa regelmäßige Besuche abzustatten und im Team zu bleiben.

Meinung:
War ein runder Abschluss mit Fokus auf Gimmick. Die Einbindung der Hellfire Gala war ganz nett, die Zeichnungen wieder super und Gimmicks Entscheidung ein guter Kompromiss. Ein bisschen stört mich, dass man weiterhin ihre Kräfte nicht in Aktion sieht. Insgesamt bleibt bei der Serie der Eindruck der Belanglosigkeit haften, da die Figuren bis heute nicht wieder aufgetaucht sind.

Fazit:
Belanglos

Guardians of the Galaxy (Vol. 6) #15-16
S.W.O.R.D. (Vol.2) #7
Guardians of the Galaxy (Vol. 6) #17
Cable: Reloaded #1
Last Annihilation: Wiccan & Hulkling #1
Last Annihilation: Wakanda #1
Guardians of the Galaxy (Vol. 6) #18

Deutsche Ausgabe: Guardians of the Galaxy (Vol.3) #5 [nur GotG #15-18]
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Hope You Survive The Experience"/"?"
"Look Upon Me and Know Fear"/"?"
"Full Spectrum Diplomacy"/"--"
"Dormammu Is In Control"/"?"
"Call In The Big Gun"/"?"
"Entangled"/"--"
"Orphans of an Empire"/"--"
"Then It's Us"/"--"
Autor: Al Ewing, Anthony Oliveira, Evan Narcisse; Zeichner: Juan Frigeri, Stefano Caselli, Bob Quinn, Jan Balduza, German Peralta



Inhalt:
(GotG 15) Ego, der lebende Planet, hat sich in ein schwarzes, insektenartiges Ei verwandelt. Viele Spezies haben ihre Raumschiffe dorthin geschickt, um das Phänomen zu untersuchen.
Auch die Guardians, in Form von Hercules, Rocket, Groot, Quasar, Gamora und Drax, beobachten den Himmelskörper.
Star-Lord und Nova sind derweil auf dem Weg zum gerade von den Mutanten terraformten Mars. Sie streiten über Dr. Dooms Mitgliedschaft im Team, als sie auf der SWORD Station ankommen.
Sie werden von Abigail Brand und Magneto empfangen. Nova ist wenig begeistert einem ehemaligen Terroristen gegenüberzustehen. Er und Magneto geraten einander, bis Brand sie trennt. Dann führen sie ein ruhiges Gespräch und beginnen, die Position des anderen zu verstehen. Derweil beginnt die Hülle von Ego aufzubrechen und entpuppt sich als riesiger Dormammu.

(GotG 16) Auf der Kree Thronwelt helfen Hulkling, der aktuelle Herrscher der Skree-Krull Allianz, und sein Ehemann Wiccan bei den Aufräumarbeiten. Plötzlich teleportieren mehrere Mindless Ones auf den Planeten und sie werden angegriffen.
Im All sind die Guardians immer noch geschockt von der Verwandlung von Ego in Dormammu, der nun aus seinem Mund Raumschiffe aussendet. Auf Arakko (ehemals Mars) sind Star-Lord und Nova immer noch mit den Veränderungen und dem Vorstoß der Mutanten beschäftig, als Moondragon sie über die dramatischen Entwicklungen informiert.
Die Guardians kämpfen gegen die Mindless Ones und ihre Raumschiffe. Gamoras und Rockets Schiff wird zerstört und die beiden treiben rettungslos im All, als Nova ankommt und sie rettet.
Im Hauptquartier der Guardians stellen Moondragon, Phyla-Vell, Groot und Super-Skrull fest, dass die Mindless Ones jetzt auch Skrullos, den Heimatplaneten der Skrulls angreifen. Hulkling beschließt, dass Wiccan dorthin gehen muss, da sie beide Heimatwelten ihres Imperiums verteidigen müssen. Er wird Captain Glory, der im Gefängnis sitzt, zur Hilfe rufen.

(SWORD 7) Auf der Kree Thronwelt hilft Captain Glory Hulkling bereitwillig gegen die Horden der Mindelss Ones. Die Schlacht läuft nicht gut und Hulkings Schwert wird zerstört.
Auf Arakko hat Dr. Doom ein Dinner mit Storm. Sie sprechen über das neue Metall Mysterium und in welchen Sphären sich die Mutanten nun bewegen. Storm lässt sich nur ungern von Doom belehren und wird von Abigail Brand kontaktiert, dass die Kree/Skrull Allianz angegriffen wird und sie Hilfe zur Thronwelt schickt.
Das Team besteht aus Frenzy, Paibok, Khorra, Brand und Manifold und sie können Emperor Hulkling gerade noch vor dem Tod retten. Ein diplomatisch geschickter Schachzug, den Brand geplant hat.

(GotG 17) Captain Glory wurde getötet. Die Gaurdians besprechen die Lage. Nicht nur die Thronwelt und Skrullus wurden angegriffen, sondern auch Spartax und die Hauptwelt der Shi'Ar. Dr. Doom erkennt, dass mit einer fünften Koordinate ein Pentagram gebildet wird, was der Chitauri Heimatwelt entspricht.
Rocket und Doom haben ein Plan, aber Nova ist nicht glücklich darüber, Doom vertrauen zu müssen. Das Team teilt sich auf.
Doom, Star-Lord, Drax, Groot und Moondragon reisen zur Chitauri Heimatwelt und müssen feststellen, dass Dormammu den Planeten bereits erobert hat. Doom schickt eine Armee von Doombots gegen die Chitauri in den Kampf.
Auf Spartax kämpfen Quasar, Mantis, Super-Skrull, Gamora und Nova gegen die Mindless One. Gamora versucht Alpha Flight zu erreichen, um Verstärkung von der Erde zu rufen, kommt aber nicht durch. Nova stellt fest, dass Dormammu stärker wird und nun einen riesigen Körper besitzt, mit Ego als Kopf.

(C:R 1) Cable arbeitet mit Abigail Brand zusammen, um auf den Planeten Breakworld zu gelangen. Es gibt etwas auf diesem Planeten, das SWORD für Rockets Plan in dem tödlichen kosmischen Krieg braucht, der derzeit gegen Dormammu und die Mindless Ones tobt.
Bei der Landung auf dem Planeten, nach einem ziemlich gefährlichen freien Fall durch den Weltraum, pflanzt Cable eine Krakoa-Blume, die ein Portal öffnet, das es seinem Support-Team ermöglicht, die Insel zu betreten – seinen langjährigen, vertrauten Teamkollegen Cannonball und Boom-Boom, Lila Cheney, Wiz-Kid und die Arakkii-Mutantin Khora of the Burning Heart.
Sie kämpfen gegen einige Breakworlder, bevor sie sich auf den Weg zu einer Stadt machen, die sich als eine lebende Waffe herausstellt. Die Gruppe, die von Wiz-Kid als „All-New X-Terminators“ bezeichnet wird, arbeitet zusammen, um die Stadt zu zerstören und daraus die große Superkanone zu extrahieren, die Lila zur SWORD-Station teleportiert, wo eine sehr großes Geschoss wartet.

(LA:WH 1) Vor einigen Jahren fällt Teddy Altman ein zurückgezogener Junge namens Billy in seiner Klasse auf, der von anderen wegen seiner Homosexualität gemobbt wird.
In der Gegenwart erhält Wiccan auf Skrullos Unterstützung durch Abigail Brand und SWORD. Sie haben ihm Hulkings magisches Schwert gebracht, das er wieder zusammenfügen soll.
Auf der Thronwelt der Kree kämpfen Hulking, Phyla-Vell, Noh-Varr und Hercules mit der Unterstützung von Avalanche von SWORD gegen die Mindless Ones. Als Avalanche unvorsichtig wird, werden die anderen verschüttet.
Vor einigen Jahren teilt sich Teddy sein Sandwich mit Billy. Die beiden kommen sich über ihre Liebe zu Comics näher.
In der Gegenwart versucht Wiccan, das Schwert zu reparieren, doch etwas stört seine Magie (der Tod der Scarlet Witch). Brand verrät nicht, dass sie die Ursache kennt. Auf der Thronwelt der Kree finden die verschütteten eine geheime Kammer und aktivieren eine gefährliche Version der Supreme Intelligence.
In der Vergangenheit besucht Billy ein Football-Spiel in dem Teddy auf dem Platz steht. Er trifft Teddys Mutter, die ihm einen Schal leiht. Nach dem Spiel müssen er und Teddy sich gegen homophobe Mobber verteidigen.
In der Gegenwart trifft Wiccan, der immer noch versucht das Schwert zu reparieren, auf Dormammu. Auf der Thronwelt versuchen Hulkling und Co., die Intelligence auszuschalten. Beide haben Schwierigkeiten mit ihrem Gegner, auch wenn es Wiccan mit eine Trick gelingt, das Schwert zu reparieren.
In der Vergangenheit entdecken Billy und Teddy, dass sie beide Kräften haben und küssen sich zum ersten Mal. Iron Lad taucht auf, um sie für die Young Avengers zu rekrutieren.
Später, kurz nach ihrer Hochzeit, übergibt Teddy Billy einen speziellen Ring, der aus den Nega-Bändern seines Vaters gemacht ist, den anderen behält er. In der Gegenwart tauschen sie mit Hilfe der Ringe ihre Position und können ihre Gegner vertreiben.

(LA:WK 1) Der neue M'Baku erinnert sich an die jüngsten Ereignisse und fragt sich, ob er noch eine Rolle in Wakandas Weltraumreich spielen will.
Shuri und T'Challa erfahren von Brand von der aktuellen Krise. Sie bittet Wakanda, sich um die Shi'Ar Hauptwelt zu kümmern, die auch von Mindless Ones angegriffen wird.
T'Challa beauftrag M'Baku damit, der nach einer kurzen Diskussion widerwillig zustimmt. Er verabschiedet sich von seiner Tochter und macht sich mit Shuri, Manifold und Vibraxas auf den Weg.
Die Mindless Ones greifen gerade den bewohnten Mond der Shi'Ar Welt an. Die vier unterstützen die Imperial Guard und Deathbird, die wegen der Vorgeschichte mit Wakanda skeptisch ist.
Manifold stellt fest, dass die Gegner versuchen, den Mond in einen Mindless One zu verwandeln. Sie können die Verwndlung nicht aufhalten, doch mit einer alten Massenvernichtungswaffe, gelingt es den Planeten vor dem Mond zu schützen.

(GotG 18) Auf der Chitauri Heimatwelt gelingt es der Gruppe mithilfe der Doombots und einem Ritual, Dormammu zu schwächen. Rocket nutzt die riesige Waffe von Breakworld mit einem Geschoss aus Mysterium, dass von Nova beschleunigt wird, um Dormammu zu töten.
Doom hat heimlich einge Magie von Dormammu absorbiert und verbündet sich mit der Skrull Magierin Talionis. Sein Plan ist aufgegangen. Die Guardians feiern derweil ihren Sieg mit einem Fest.

Meinung:
Ein wirklich gelungenes und rundes Crossover. Mir gefiel vor allem, dass die Zusammenarbeit aller Parteien (Guardians, SWORD, Wakanda, Shi'Ar, Kree/Skrull Alliance) letztendlich zum Sieg führt und jede Ausgabe in der Erzählung tatsächlich relevant ist. Die Guardians und SWORD Ausgaben erzählen die Hauptgeschichte, der Wiccan/Hulkling TieIn beleuchtet die Skree/Krull Allianz, die Wakanda Ausgabe beschäftigt sich mit den Shi'Ar und die Cable Ausgabe erklärt, wo das Werkzeug für den letztendlichen Sieg herkommt. Umso unverständlicher, dass Panini das Ganze mal wieder nur teilweise veröffentlicht hat.
Im Bezug auf die Mutanten ist schön, dass man nach den großen Ereignissen der Hellfire Gala hier gleich sieht, was für ein großer Player Krakoa im Universum nun ist. Dazu nutzt Brand geschickt die Krise, um die diplomatischen Beziehungen, vor allem zur Kree/Skrull Allianz zu verbessern, wenn auch nicht immer mit ganz moralisch einwandfreien Mitteln.
Die Zeichnungen sind durchweg gelungen, wirklich schade, dass Ewings Guardians Serie mit dem starken Cast nicht fortgesetzt wurde.

Fazit:
Fantastisch
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten