Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2023, 13:45   #4  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 714
Das Buch von Alexander Braun ist natürlich nicht Print-on-demand. Du kannst Dich auf Dein Geburtstagsgeschenk für Dich freuen. Ich werde mir den Band auch holen.

Aber wenn man versucht, Bücher mit chronologischen, kompletten Nachdrucken der frühen Katzenjammer-Kids-Strips zu finden, wird man oft bei Print-on-demand-Sachen landen, die qualitativ dann eher mäßig sind. Richtig gut gedruckte Bücher mit den frühen Strips kenne ich gar nicht.

Den Melzer-Band habe ich nie gesehen. Wie will man denn diese charakteristische Melange von deutsch und englisch übersetzen? Schon die Melzer-Übersetzung von Popeyes Slang fand ich nicht recht gelungen.

(Off topic: Wann kommt eigentlich mal irgendwo eine umfassende Betrachtung der Aktivitäten des Melzer-Verlags im Comic-Bereich in den 70er und 80er Jahren? Also das "was" ist ja bekannt, aber das "wie" und "warum"? Noch könnte man ja, z.B. mit Abi Melzer selbst oder mit Horst Schröder, Interviews mit Beteiligten führen. Oder interessiert das nach 50 Jahren niemanden mehr? In Abi Melzers Buch über seinen Vater steht nicht viel zu den Comics.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten