Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2023, 22:28   #7260  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.430
Über ein Jahr ist vergangen seit der letzten Classic Collection von Conan, doch die Woche wollte ich mal mir dem "Swashbuckling Cimmerian" weiter machen

Conan der Barbar - Classic Collection #4



Mit US: Conan the Barbarian (1970) #84-115, Conan Annual (1973) #4-5 & What If? (1977) #13

Und die Zeit um Belits
wollte langsam auch mal gelesen werden. Aber es liegt soviel auf dem Stapel. Doch hinterher muss ich sagen, hat es mir der Band freude bereitet sogar besser als die Vorgänger. Nur warum hab ich solange gewartet keine Ahnung, vielleicht weil es Roy Thomas letzter Band ist?

Zunächst führt Thomas Belit und Conan wieder zusammen nachdem sie eine weile getrennt waren und dann führen sie Zula ein einen "schwarzen" Barbaren ein. Seine Hautfarbe, ich weiß nicht ob es ein Unfall ist es steht zwar überall er wäre Schwarz (Black) aber er ist doch eindeutig so blau wie ein Schlumpf, zumindest in den ersten beiden Ausgaben danach wird es ein blasses blau. Aber das ist eher Nebensache, mir hat die Figur an sich gefallen, mag er ein Barbar sein so ist er jetzt nicht bloß eine Kopie von Conan bloß mit anderer Hautfarbe

Was folgt sind wieder zahlreiche Abenteuer Geschichten mit "Swashbuckling Action" Mir gefällt das Wort einfach Dazu noch Nachdrucke und Filler Ausgaben vor dem Höhepunkt die Ausgabe #100 mit Tod an der Schwarzen Küste, eine Geschichte mit einem deutlich düsteren Ton als der Rest der Suche nach einem Schatz in einem Dschungel und dann der Wahnsinn der um sich greift und
das war für mich bewegend auch wenn es nicht so blutig war.

Danach kann es natürlich nicht so weiter gehen, den Verlust den Conan erlebt hat kann er nicht so einfach vergessen auch wenn er Anführer eines Stammes im Urwald wird und sich neben Magie und Monstern auch mit Intrigen und einem Stamm von Vampiren herumschlagen. Und vieles mehr

Das alles nicht mehr nach Vorlagen welche nicht mehr von Robert E. Howard sind, mal ist das sehr unterhaltsam oder nur Durchschnitt. Howards Abschluss zum 10 Jubiläum der Serie mit der Rückkehr von Red Sonja war dann nochmal ein Highlight und nicht nur weil man einen Zauberer aus den Anfangstagen zurückbringt.

Danach gibt es noch King Conan Geschichten die Conan der Zerstörer Fortsetzt, welche Thomas selber schreibt ohne Vorlage was ihm aus meiner Sicht gelingt und quasi ein Abschluss setzt bei dem man gut Aussteigen kann.

Doch es gibt ja noch das What If in der Conan in der aktuellen Marvel Realität landet, also 1977, und wie Thomas sagt hält er die Helden raus, wobei ihn auf Seite 775 (drittes Panel) Peter Parker und Mary Jane vergessen hat, denn im Vorwort schreibt er das es sowas nicht gäbe. Aber egal kurzweilig ist es allemal wenn Conan im New York der 70er landet.

51 Seiten Bonusmaterial gibt es wieder, mit Cover Abbildungen von Marvel Treasury Edition, also Nachdrucken von Conan Comics, Originalseiten. Einen dreiseitigen Bericht über die Entstehung von Belit (aus SSoC, auch im 3 Classic Band von SSoC) und vieles mehr. 20 Seiten davon sind Anmerkungen unter der Überschrift "Roys Rumgeschwafel" aus Nachdrucken wie Conan Saga wo Conan the Barbarian Nachgedruckt wurde. Das selbe wie das Vorwort nur noch etwas ausführlicher mit mehr infos, wie auch schon bei den vorrigen Bänden.

Ob ich mir noch mehr hole von anderen Autoren weiß ich jetzt nicht aber ich denke es reicht, Adaptionen von L. Sprague de Camp und Lin Carter konnten mich bisher nicht überzeugen und nach der #100 ist das überwiegend der Fall.

Dieser Band erhält aber nochmal 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten