Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2023, 07:19   #30  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Marvel Horror Classic Collection (Teil 3)



- The Living Mummy

Seite 596 bis 799 bestehend aus den US Heften: Supernatural Thrillers (1972) #5, 7-11 (I), 12-15 & Marvel Two-in-One (1974) #95

Filme mit Mumien sind ja ein alter Hut und auch Marvel hat sich 1974 in dieses Genre vorgewagt, geschaffen von Steve Gerber & Rich Buckler. Und auch hier gibt man der Mumie eine Entstehungsgeschichte. N'Kantu König eines versklavten afrikanischen Kriegervolkes rebelliert gegen seine Halter den Ägyptern und den Pharao doch auch wenn er sein Volk befreien kann und den Pharao töten wurde er von dessen Priester zum lebendigen Tod verurteilt.

Also quasi wie der Homdei im Filmklassiker Die Mumie, bloß ist das hier nicht Imhotep und bei ihm wird sein Blut gegen eine Flüssigkeit austauscht das ihn bewegungsunfähig macht aber konserviert. Da bemerkt man das die Autoren von Einbalsamierung keine Ahnung haben. Aber Schwamm drüber, denn schaden tut das der Geschichte nicht. Und natürlich will sich auch N'Kantu rächen, wie gut das es Nachfahren gibt.

Mit Nr. #9 übernimmt den Job des Autors Tony Isabella und der führt die Mumie in eine fremde Dimension und zu den Elementals. 4 unsterbliche mit der Macht über die Elemente die die Menschheit beherrschen wollen und N'Kantu dafür benutzen wollen. Was auch zu einem Krieg führt der die „Welt erschüttert"

Was ich merkwürdig fand Zephyr die Gebieterin des Windes ähnelt nicht nur vom Aussehen auch von den Kräften her Storm von den X-Men, haben Len Wein und Chris Claremont ihre Idee dafür hierher? Zumindest hat die Nr #10 auch Len Wein geschrieben, denkbar wäre es also.

Meinung: Der Beginn der Mumie und sein Hintergrund finde ich stark erzählt, leider driftet das mit der Einführung der Elementals in das Marvel typische fantastische ab, was mir nicht wirklich gefallen hat. Aber die Nebencharaktere und auch die Mumie halten das ganze, in alldem Chaos, am Boden. Charaktere in die man sich versetzen kann und das gefällt mir genauso wie das Artwork, bis auf die letzte Ausgabe des Runs wo ein anderer Zeichner übernimmt.

7-6 von 10 Punkte

Das Team Up nehme ich Mal Außen vor, Jahre später erschienen führt sie einen anderen Nachfahren des Priesters Nephrus ein, ignoriert dabei das es schon einen gab, und kopiert bloß den Urahn. doch unterhaltsam mach das ganze Ben Grimm 6 von 10 Punkte

Bonus Material gibt es abgesehen von zwei Original Coverzeichnungen ohne Farben nicht.

Beim nächsten mal der klassische It der lebende Colossus von Jack Kirby & Stan Lee und die Jahre später erschienene Fortsetzung...
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten