Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2022, 11:59   #32446  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Ich bin nun immer noch in Slowenien. Böllerknallen ist nicht verboten, wird aber abgeraten. Und tatsächlich halten sich etwa ein Drittel der Bevölkerung an diesen Wunsch.

Wovon aber überhaupt nicht die Rede ist, ist das Knallen von Mörsern. Und die höre ich heute seit acht Uhr. Einer war in der Nachbarschaft so laut, dass ich richtig zusammenfuhr. Es gibt in jeder Ortschaft Gruppen, die die Mörser zum Hobby haben und deshalb bei jeder sich passenden Gelegenheit losknallen.

Da hat nun nicht jeder einzelne einen, nein eine ganze Reihe, bis zu 20 Stück, ist in die Erde eingegraben, damit die Rohre nicht unkontrolliert umherfahren. Der Nebeneffekt der ganzen Aktion ist dann, dass einem beim Serienknall der Boden wegzuspringen scheint. Und klar, hören kann man hinterher minutenlang nichts.

Eins ist heute jedoch anders, als noch vor zehn jahren, da war das Knallen mit Karbid noch nicht verboten, und da knallten alle damit, ob sie damit umgehen konnten oder nicht.

Habe ich auch gemacht. Allerdings kannte ich mich im Umgang mit Karbid recht gut aus. Mein Vater hatte eine Schlosserei, und das Azetylen zum Autogenschweissen fabrizierten wir aus Karbid selbst.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten