Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2022, 21:48   #447  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
217 / Maximum Carnage - Teil Eins

Spider-Man Unlimited 1 ( I )
Der Beginn!
Nicht nur einer neuen Heftreihe, sondern auch des Mega Events Maximum Carnage, quer durch die, jetzt fünf, Spider-Man Serien.
Hält das Event was sein Name verspricht? Wir werden sehen.
Zum Einstieg gibt es erst mal Canarge pur in voller Größe und Brutalität. Wir sehen ihn beim Ausbruch sich durch die Flure metzelnd. Hier trifft er auch eine Verbündete die er erst mal leben lässt, Shriek. Ein weiterer „Verbündeter“ gesellt sich außerhalb dazu. Doppelgänger, die dämonische sechsarmige Spider-Man Kopie, die sich Shrike als „Hündchen“ halten möchte.
Zwischendurch dann einiges von Peter Parker's Privatleben. Das meiste davon mit vorangegangenen Heften verknüpft, ich denke aber das sollte für Leser die hier unbedarft ran gehen kein Hindernis sein.
Und um ein bisschen Action reinzubringen gibt es auch schon den ersten Kampf bei dem Spider-Man ordentlich verletzt wird.
Mir gefällt das Heft, eine Menge Handlung gut verpackt!
Web of Spider-Man 101
Der angeschlagene Spider-Man ist am Boden doch der Gegner zieht ab. Die Chance will gleich mal eine Straßengang nutzen um die Spinne endgültig platt zu machen.
Cloak und Dagger eilen zu Hilfe.
Die ursprünglichen Gegner kehren jetzt in voller Stärke zurück und, Achtung, ab hier ist die Rezi nicht mehr Spoilerfrei!!! Dagger stirbt!
Na gut, glaub ich nicht, warten wir mal auf das Ende.
Das war es dann eigentlich auch schon, die Schlacht zieht sich über das ganze Heft.
Gefährlich wenn man mich begeistern will aber noch ist das okay und die Umsetzung der Schlacht halbwegs interessant.
The Amazing Spider-Man 378
Da das hier ja ein Massenevent wird und einer hier sowiso nicht fehlen darf , taucht Venom auf.
Sein Versuch Carnage zu plätten ist wenig erfolgreich.
Spider-Man begegnet währenddessen dem Demogoblin.
Auch Zuhause hat Peter keinen Spaß, M.J. Ist mehr als angefressen von der ganzen Situation, nicht erst seit diesem Heft.
Ausgewogen aufgebaut das ganze, genug Soap mit M.J damit ich meine Freude dran habe.
Spider-Man 35
Venom schleppt sich mit letzter Kraft zu Peter und bittet ihn um Mithilfe. Der ist ja längst dran an der Sache und findet Venom als Helfer wenig konstruktiv, da er aber immer noch stark verletzt ist willigt er ein.
Auch ansonsten wachsen die Seiten.
Der Demogoblin schließt sich Carnage an, die Black Cat Spider-Man.
Das schlachten geht weiter.
Ja, mir mittlerweile schon zu viele Beteiligte aber noch läuft es rund ohne das einer unter die Räder kommt.
Spectacular Spider-Man 201
Die Helden haben mal wieder was auf die Nase bekommen und langsam greift der Wahnsinn auch auf die normale Bevölkerung über.
Die Stadt ist mittlerweile ein großes Schlachtfeld, nicht nur für Superhelden und Schurken. Für Peters Privatleben bleibt aber auch noch Platz, dieses mal darf sein Vater endlich mal richtig was loswerden.
Figurenentwicklung mag ich immer auch wenn ich schon weiß was später mit ihnen passiert.
Web Of Spider-Man 102
Es geht weiter. Spider-Man bekommt Morbius ins Team.
Morbius?
Ja, eindeutige Helden sind in der Stadt ja rar geworden, man nimmt also was man bekommt.
Könnte spannend werden, oder aber auch nicht.
Hier wird eigentlich über alle Seiten gekämpft, das ermüdet dann doch schon sehr, auch wenn M.J. mittendrin ist.
The Amazing Spider-Man 379
Jetzt wird es aber echt spaceig mit den Neuzugängen, Deathlock taucht auf. Noch ist er keiner Gruppe zugehörig. Carnage kann seine Truppe um Carrion erweitern. Die Guten bekommen erst mal nur eine Waffe dazu, Reed Richards Schallkanone.
Geprügelt wird hier auch wieder genug um nicht zu sagen zu viel. Erste Ermüdungserscheinungen bei mir.

Kurze Beurteilung zu dem Band bevor es weitergeht.
Bisher unterhaltsam aber nicht der Meilenstein für den er normalerweise gehandelt wird.
Aber, abwarten, das war ja erst die Hälfte der vierzehn Hefte.


218 / Maximum Carnage - Teil Zwei


Spider-Man 36
Firestar ist mittlerweile zu Spider-Man's Team gestoßen.
Deadlock, der vom Kampf mit Carnage noch ausgenockt ist wird mal eben von Iron Fist geborgen. Nur eine Nebenhandlung im ganzen.
Eine weitere, kurze Nebenhandlung befasst sich mit Familie und Freunden rund um Peter und wie die sich durch das Chaos auf den Straßen plagen.
Etwas mehr Zeit nimmt man sich dann noch für Carnages Jugend oder eher für die seines Wirtes Cletus Kasady.
Ansonsten wildes Prügeln beider Gruppen aufeinander begleitet von Gewissensbissen Spider-Man's. Das töten von Gegnern passt nicht zu seinen Moralvorstellungen und so versucht es dieses zu verhindern.
Schön das wieder wer von Peters Familie und Freunden zur Handlung beiträgt, klasse das seine Moralvorstellungen herausgefordert werden, aber letztendlich fängt die ganze Prügelei an mich immer mehr zu ermüden. Da hilft es auch nichts immer mehr Personen in die Schlacht zu werfen, im Gegenteil, je mehr, desto weniger Zeit bleibt den einzelnen zu beleuchten.
Spectacular Spider-Man 202
Nun, was ich gerade noch alles bemängelt habe, zu viel sinnlosen Kampf, zu wenig Charakterisierung der Figuren, wird hier im Heft differenziert.
Es gibt zwar auch nur eine Schlacht der Gruppen gegeneinander zu sehen aber ausgearbeiteter, konzentrierter auf die jeweiligen Personen, einzelne Moralvorstellungen auslotend. Was vor allem Zeigt wie brüchig das Bündnis der „Guten“ um Spider-Man ist, da seine Mitkämpfer ja teilweise alles andere als „die Guten“ sind.
Ja, wenn das so weiter geht könnte das doch noch was werden mit dem großen Wurf der Comic Geschichte.
Nun gut, eher etwas in Richtung solides Comicevent.
Web Of Spider-Man 103
Captain America ist da!
Wird nun alles wieder gut?
Mittlerweile haben wir drei Gruppen, die Guten die erst mal überlegen wie sie die Bösen ausschalten ohne sie zu töten, die Bösen, klar die sind einfach nur Böse und foltern momentan den von ihnen gefangenen Venom und das Team von halbwegs guten die die Bösen einfach nur aufhalten wollen und wenn sie das nicht überleben, sei es drum.
Zwischendurch ein kurzer Blick auf Freunde und Familie, ohne M.J. Die bekommt kurz Besuch von Peter der aber auch gleich wieder verschwindet.
Ach ja, Neuzugang bei den halbwegs guten, Nightwatch.
Geprügel hätte es etwas weniger seien dürfen und mehr Aussprache zwischen Peter und M.J., sei es drum, die Geschichte ist auf gangbarem Weg.
The Amazing Spider-Man 380
Die Guten haben jetzt genug diskutiert und sind nun auch alle vereint. Wer fragt ihr, ich hab alle in den letzten Heftrezis schon erwähnt, lest selber nochmal nach.
Jedenfals geben die Möchtegernguten gerade mal wieder auf und so wird der Staffelstab übergeben damit die Klopperei nicht aufhört.
Gut, glücklicherweise ist das ganze doch etwas vielschichtiger aufgebaut das auch alle Beweggründe erkennbar sind.
Auch M.J. Hat Erkentnisse über ihr Leben zu vermelden.
Ja, immer noch grundsolide die Geschichte, halt nur immer wieder ein Hauch zu viel Prügel.
Spider-Man 37
Es wird wieder etwas privater im Hause Parker, aber nur kurz, dann sind wir wieder auf der Straße mit den Helden.
Da wird dann aufgeräumt, zumindest versucht man es, recht Ergebnislos. Das ändert sich erst als Canarges Familie meutert.
Außerdem kann sich Venom befreien und die „tote“ Dagger ist zurück auf der letzten Seite.
Einerseits gibt es hier mal wieder mehr Tiefgang, andererseits merkt man das es langsam dem Ende entgegen geht. Was auch gut so ist, trotz allem was dieses Heft richtig macht.
Spectacular Spider-Man 203
Dagger gibt hier die Erlöserin, so muss man es wohl ausdrücken.
Insgesamt ist der Start des Heftes sehr emotionsgeladen, einerseits weil es um Gefühle und Vergebung geht, andererseits weil unser Held dann doch noch den Starken Spider-Man(n) macht und den verbliebenen Gegnern alleine gegenüber tritt.
Natürlich rückt die Kavallerie an als ihm langsam die Kraft ausgeht. Mit einer Wunderwaffe.
Nun, ein etwas langweiliger Griff aus dem Wunderkasten der Ideen um das ganze zu beenden.
Außerdem stirbt Carnage nochmal schnell damit die Helden ein bischen To Be Ore Not To Be plaudern können, natürlich ist die Bedrohung knapp zwei Seiten später wieder da. Ein ordentlicher Kampf Carnage gegen Venom muss ja noch her.
Und somit verlasse ich dieses vorletzte Heft in dem wissen das es nun bald vorbei ist mit dem großen Kampf. Ja, langsam ermüdet mich nicht nur das Kämpfen sondern auch die pseudophilosophie der Helden.
Spider-Man Unlimited 2
Vorhang auf zum Schlußgeprügel.
Carnage gegen Venom gegen Spider-Man.
Nur, Spider-Man verlässt die Party rasch und der Autor wendet sich auch schnell von ihm ab und wir dürfen schauen was M.J. so treibt. Peter kommt hinzu, fast ein Happy End.
Umblende auf Carnage und Venom die sich immer noch prügeln.
Weitere wechsel zwischen den Schauplätzen folgen.
Insgesamt wird nochmal tief in die Psychokiste gegriffen, und dann ist es zu Ende.
Ende gut, alles gut zwischen M.J. und Peter.
Peter zieht nochmal los um Canage und Venom zu finden.
Nächster Griff in die Psychokiste.
Und nun ist es wirklich zu Ende.
Und ich muss zugeben, es wurde auch langsam Zeit.

Kurzes Urteil zu diesem Band, bevor ich das ganze gesamt aburteile.
Dieser war besser als sein Vorgänger.
War er das?
Ja, doch, glaube schon, weil etwas weniger Kampf, etwas mehr Motive warum. Auch wenn sich das ganze manchmal aufgesetzt anfühlte.

Nun aber nochmal das ganze Event zusammen betrachtet.
Also, insgesamt betrachtet ist es schon recht rund das ganze um nicht zu sagen wir stehen am Ende fast wieder da wo wir begonnen haben.
Als Geschichte seiner Zeit hat sie durchaus eine Berechtigung und hätte ich sie damals, Häppchenweise gelesen, immer zwei Hefte zusammen wie Condor sie damals in Deutschland veröffentlichte hatte, hätte sie mir damals wohl auch zugesagt, aber wie sagt man doch so schön, schlecht gealtert.
Entweder die Geschichte oder ich.
Jedenfalls hatte sie am Anfang zu viel Längen und brachte am Ende zu viel Langeweile, liefert in der Mitte aber ordentlich ab.
Wieder mal eine Geschichte die jeder selber lesen muss um sich ein Urteil zu bilden, aber, ist das nicht immer so?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten