Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2022, 13:24   #7138  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.380
American Vampire 1976 – Bite them Back (Limitiertes Hardcover)



Nach Band sieben der Paperback-Reihe hat Panini Deutschland die Vertigo-Serie American Vampire damals abgebrochen. Einige Jahre später, Weihnachten 2021, hat der Verlag mit diesem Band, der ganze zehn US-Hefte umfasst, die im Original 2020 und 2021 erschienen sind, eine Art Testballon veröffentlicht. Erzählt wird das vermutlich letzte Kapitel in der Ballade von Skinner Sweet, dem (ersten?) Amerikanischen Vampir. Alles was dazwischen, also zwischen Panini Paperback 7 und „Bite them Back“ passierte bekommen wir in einem Vorwort erklärt, welches mich erahnen lässt, dass in der Zwischenzeit ganz schöner Humbug auf die Seiten gebracht wurde. Hätte dieser Band hier enormen Erfolg gehabt, so wäre Panini wohl geneigt gewesen, die Serie neu zu veröffentlichen, ggf. inklusive der bislang nicht veröffentlichten Hefte. Nachdem ich „Bite them Back“ jetzt durchgeackert habe kann ich sagen: Es ist ein Glück, dass daraus nichts wurde.

Ein kruder, zumeist leider ziemlich unspannender Mix verquaster Ideen, die alle möglichen seltsamen Fraktionen zusammenwürfeln, der sich über weite Strecken sehr krampfig liest, weil ich ständig das Gefühl habe, dass der Autor Dinge aus seiner Welt erklären muss, die er wohl selbst enorm cool findet, die aber leider eher lächerlich denn spaßig und cool wirken und sich eben nicht wie aus einem Guss ganz natürlich in Story und Setting einfügen. Da verkommt die blutige Vampirhatz im stylischen Seventies Setting schnell zum Fremdschämkanon mit Kaijugroßen Riesenvampiren und Atomschlägen der Supermächte. Echt schade, wenn man bedenkt wie grandios die Reihe mal angefangen hat. Zum Glück wirken die Vorgängerbände jeweils in sich recht abgeschlossen, sodass man jederzeit zu einem starken Moment einen Schlussstrich ziehen kann. Wenn ich im Vorwort schon lese, dass zwischen Ende der Panini-Strecke und diesem neueren 10-Teiler auch Ausflüge ins All stattgefunden haben (klar, Cowboy-Vampires in Space - fehlen nur noch geflügelte Nazi-Werwölfe und die Taliban-Mumien mit den flammenden Bandagen der Hölle), dann bin ich ganz froh, dass Panini damals abgebrochen hat.

Am ärgerlichsten ist es, dass sogar dieser Band hier ein paar echt schöne Ansätze und stimmungsvolle Szenen zu bieten hat, und das Artwork geht auch zumeist klar. Potential hatte also bestanden. Leider wurde das in den Sand gesetzt und zu allem Überfluss ist mir das Hardcover in der Leseecke auch noch runtergefallen, weil ich eingenickt bin. Deshalb ist eine Ecke jetzt böse angerömmelt (rechts unten), bekomme ich also auch nicht allzu gut weiterverkauft.

3,5-4/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten