Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2022, 10:16   #131  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 337
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Nach Abschluss meines Studiums, als ich meine erste eigene Wohnung direkt gegenüber eines Buchladens bezogen habe. Ich kann nicht mehr genau sagen, mit welchem Band es anfing, aber es muss etwas von Marvel gewesen sein.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Bruder hat wie ich als Kind eher sporadisch Comics gelesen. Ich glaube, dass ihm Simpsons Comics immer gut gefallen haben, aber auch die hat er nur ab und an mal auf der Toilette gelesen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Ich habe relativ früh, nachdem ich mein starkes Interesse für Comics entdeckt habe, nach Listen der besten Comics gesucht, und begonnen, alles davon zu lesen, was ich kriegen konnte. Daher stehen auch schon eine relativ lange Zeit Werke wie From Hell oder Sandman ganz oben auf der Liste meiner Lieblingscomics.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Da war ich wahrscheinlich schon Anfang 20.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, immer wieder. Eigentlich waren die Phasen, in denen ich keine Comics gelesen habe sogar länger und häufiger, als die, in denen ich Comics gelesen habe.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Die Umstände dazu waren immer günstig. Lesen an sich hat in unserer Familie immer einen hohen Stellenwert gehabt, und jeder Vorstoß der Kinder in diese Richtung wurde von meinen Eltern unterstützt.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Nein niemals. Aber ich habe oft das Gefühl, das Comics zu lesen als Hobby eines erwachsenen Mannes von einigen Menschen in meinem Umfeld stillschweigend belächelt wird. Damit kann ich gut leben.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Eher aus Filmen, als aus Comics: Batman, Hellboy, Joker

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Ebenfalls eher aus Filmen, als aus Comics: Storm, Susan Storm, Liz Sherman

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich habe mittlerweile nur noch wenig Spaß beim Lesen der meisten Superhelden Comics. Die Geschichten sind mir oftmals nicht abwechslungsreich genug, und die vielen bekannten Charaktere können auch irgendwann langweilen.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein, gar nicht. Bei uns zu Hause lagen zwar immer ein paar Hefte herum, aber eine Sammlung gab es nicht.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Ich bin sehr froh, dass mich die Liebe zu Comics gepackt hat, auch wenn es erst nach meiner KIndheit war.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten