Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2022, 14:11   #138  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.589
Danke für die Anmerkungen.

Tja, es ist wohl nicht so einfach, einen richtig schlechten Hitchcock-Film zu finden. Ich kenne natürlich nicht sein Gesamtwerk, aber ich würde am ehesten bei seinen untypischen Werken suchen - "Rebecca" oder "Sklavin des Herzens". Ich finde auch, das Original von "Der Mann, der zu viel wußte" ist noch nicht so gut wie das Remake.

Gegen Deine Klassiker-Kandidaten kann man schlecht etwas sagen, aber ich würde nur bei "Der unsichtbare Dritte" völlig zustimmen. Ich glaube, mir ist die Geschichte, die erzählt wird, wichtiger als die formalen Mittel, die er anwendet. "Der falsche Mann" ist mir etwas zu elaboriert, um mich richtig zu packen, und bei "Die Vögel" ist die Geschichte zu schwach im Vergleich zu dem wirklich atemberaubenden Vogelangriff. Bei "Frenzy" ist mir ehrlich gesagt nur die tolle Kamerafahrt in das Haus hinein in Erinnerung geblieben, in der gerade eine Frau umgebracht wird, und die Fahrt zurück auf die Straße, wo neimand davon etwas ahnt oder auch davon Notiz nimmt. Und Hitchcock taucht irgendwie als in der Themse treibende Leiche auf...

Geändert von Peter L. Opmann (02.11.2022 um 14:54 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten