Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2022, 13:15   #137  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Bei Hitchcock fällt mir die Wahl auf einen Klassiker schwer, schließlich gibt es reichlich Auswahl. Hitch war ja immer fleißig und selbst wenn er mal Schwächen gezeigt hat, waren die Ergebnisse besser als der Durchschnitt. In der engeren Auswahl standen bei mir deshalb "Der falsche Mann" (1956), weil der eine quasi archetypische Thrillersituation behandelt; dann "Der unsichtbare Dritte" (1959), weil der grandios fotografiert und ausgestattet ist - die Szene im Kornfeld ist zurecht ein Kabinettstückchen; und "Frenzy" (1972) aus seinem Spätwerk, hier gefällt mir, wie er das London in den 1970ern in Szene setzt, außerdem liefern sich Barry Foster und Jon Finch schauspielerisch ein grandioses Duell.

Mein Liebling bleibt aber unangefochten "Die Vögel" (1963). Da stimmt jedes Detail, und das zu sehen ist jedes Mal wieder ein Genuß. Hitchcock bleibt fokussiert, indem er sich auf seine Figuren konzentriert und auf die obligatorische Erklärung für das seltsame Verhalten der Vögel verzichtet. In den B-Film rückt im Finale ja meist das Militär an und ballert den Schrecken in Grund und Boden, diese plumpe Wendung unterläßt der Meister.
Die Soundeffekte von Oskar Sala auf dem Trautonium müssen natürlich gewürdigt werden. Der Einsatz neuester elektronischer Musik ist für mich mit Science Fiction Filmen und Serien verbunden - ich denke auch an den Vorspann der klassischen "Dr Who"-Serie von der BBC.

Für mich entscheidend ist eher, wie nahe der Film am natürlichen Verhalten der Tiere ist. Aggressive Möwen habe ich mehr als einmal erlebt.
Am meisten beeindruckt haben mich aber die Raben. Tagsüber sind die entweder allein oder in Paaren unterwegs, außerdem sind sie so frech, Menschen anzubetteln, und wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, zeigen sie ihr Mißfallen auf üble Weise. Abends, kurz vor der Dämmerung, sammeln sich die Raben eines bestimmten Reviers und scheinen gegenseitig Informationen auszutauschen. Dieses Powwow in den Bäumen konnte ich öfters beobachten, ziemlich eindrucksvoll.
"Die Vögel" hat einen Maßstab geliefert, der weit über dem gewöhnlichen Tierhorror liegt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten