Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2022, 23:49   #6905  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.245
Requiem für Damian (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman & Robin #18-23

Das Batmobil rast durch die finstere Nacht. Am Steuer ein verbitterter, verzweifelter und zorniger Bruce Wayne, der dagegen ankämpft seine Trauer zuzulassen. Ihm ist das Schlimmste widerfahren, was einem Vater zustoßen kann, er hat seinen Sohn verloren. Emotional komplett zerstört tut Batman was er in solchen Lagen tut, er zieht los und lässt jedweden Verbrecher den er auftreiben kann spüren was es heißt, wenn man sich in Gotham City der falschen Seite des Gesetzes verschreibt. Seiner Freunde und Verbündeten sind von Batmans neuer Härte nicht so begeistert, haben teilweise aber auch mit ihrer eignen Trauer zu tun.

Doch es ist wahr, Damian weilt nicht mehr unter den Lebenden. Wie es dazu kam erfahren wir nach und nach in Rückblenden nochmal aus anderen Blickwinkeln, in Details und sogar in veränderten Versionen. Träume und Virtual Reality machen es möglich. Wie die Geschichte hier von hinten nochmal aufgerollt wird, und jeder so seine eigenen Erlebnisse mit Damian auspackt und versucht die niederdrückende Trauer zu verarbeiten, das hat schon etwas Besonderes und sorgt für massiven emotionalen Impact. Sogar bei mir, der mit der Rotzgöre eigentlich nie viel anfangen konnte! Wie mag das erst für Fans gewesen sein, die den Knilch liebgewonnen hatten? Chapeau Mister Tomasi!

8,5/10

Das war er also, der Abschluss meines großen Batman-Reads 2022. Insgesamt eine tolle Zeit, auch sehr abwechslungsreich, und ich konnte deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen bekannten Batman-Autoren der jüngeren Vergangenheit kennenlernen. Allerdings war bei weitem nicht alles große Kunst und auch erzählerisch waren zwischen den Perlen reichlich Glaskugeln oder gar Schlimmeres versteckt. Dennoch, gelohnt hat es sich allemal. Jetzt ist aber erstmal Feierabend mit der Fledermaus. - Ende (oder vielleicht doch nicht? – Hmmm… vielleicht kommt da doch noch ein kleiner Nachklapp… stay tuned.)

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten