Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2022, 17:12   #133  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
In der ONE oder ARD Mediathek stand vor kurzem eine neue Dokuserie über die Filmbranche, die natürlich aus den USA stammte und den Fokus auf Hollywood sowie das amerikanische Independentkino legte. Die unterschied sich deutlich von der, die ich in den 1970ern im ARD-Vorabendprogramm gesehen habe.
Zum einen wurden die Anfänge mit der Stummfilmära pflichtschuldig in der ersten Folge so rasch wie möglich abgehandelt. Zum anderen wurde alles betont, was den neuen Maßstäben von Diversity, Antirassismus und Feminismus genügte. Und da hatte ich schon das Gefühl, daß da ziemlich obskure Streifen ausgegraben wurden, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. In der letzten Episode wurde dann ein Potpurri von Titeln genannt, die mit Oscars prämiert wurden oder in Sundance oder auf ähnlichen Festivals gefeiert wurden. Bei ziemlich vielen von denen zweifle ich daran, daß die Filme in 20 oder 50 Jahren noch jemand kennt, geschweige denn gesehen haben wird.

Bei Filmtiteln spielt, glaube ich, das Alter des Publikums eine Rolle. Wenn du heute jemandem etwas von "Sein oder Nichtsein" vorschwärmst, kann es leicht passieren, daß derjenige zwar begeistert einstimmt - aber eben das Remake von Mel Brooks meint. Vielleicht fällt der Name Ernst Lubitsch gar nicht mehr, oder dein Gegenüber hört ihn zum ersten Mal.
Mit "Scarface" dürfte es sich ähnlich verhalten: Al Pacino dürfte wesentlich bekannter sein als Paul Muni ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten