Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2022, 20:49   #106  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Danke für den Beitrag, Nante!

Ja, warum wurde "Eins, zwei, drei" kein Erfolg? Was Deutschland betrifft, stimme ich Dir sofort zu, daß die Deutschen einfach zu unvorteilhaft porträtiert werden. Aber warum erging es dem Film in USA genauso? Es erschien wohl auch unvorteilhaft, daß die Amerikaner anscheinend nur ihre Geschäfte im Kopf haben, wo es doch um den - auch moralischen - Konflikt zwischen West und Ost ging.

Heute spielt das alles keine Rolle mehr. Man erkennt mit etwas Abstand, daß er zeigt, daß jegliche Ideologie durch menschliche Schwächen untergehen muß. Sehr scharfsinnig. Ich hoffe nur, daß sich diese Weisheit auf Putins Rußland und Xis China irgendwann auch anwenden läßt.

Das Urteil, daß das Wilders letzter guter Film war, finde ich hart - aber es sei Dir natürlich unbenommen. Ich würde zumindest "Irma la Douce" und "Der Glückspilz" noch gelten lassen. Und zudem gefallen mir auch noch die Remakes "Extrablatt" (Journalismus!) und "Buddy Buddy" - ich finde, Lemmon und Matthau schaffen es, daß der Film zumindest mit Ach und Krach an "Die Filzlaus" herankommt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten