Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2022, 18:12   #90  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Oh, liege ich da etwa falsch?

Im Moment kann ich nicht sagen, woher die Information stammt. Jedenfalls war ich beim Filmdreh nicht dabei...

Entweder habe ich eine Doku über AIP oder einen Review über "Futureworld" gesehen, oder ich hab's irgendwo gelesen. In meinen Filmbüchern kommt "Futureworld" allerdings kaum vor, daher scheidet diese Möglichkeit eher aus.

Aber ich find's schon plausibel. In dieser Traumsequenz sieht man Yul Brynner größtenteils allein durch ein Gebäude laufen. Diese Aufnahmen hätte man für alles mögliche verwenden können.
Ich habe jedenfalls noch nie zuvor etwas davon gehört oder gelesen, dass nicht verwendete Brynner-Szenen aus Westworld bei Futureworld verwendet worden wären. Deshalb interessiert mich das. Ich bin SF-Fan und habe beide Filme vor 40 Jahren in der Science-Fiction-Filmreihe in der ARD gesehen.

Wenn ich mir die Szene ansehe …

https://www.youtube.com/watch?v=M4LidfkbW68

… dann sehe ich, dass zu Beginn Brynner und Danner im Treppenhaus stehen und sich ansehen. Und etwas später Brynner, wie er den „Operationssaal“ betritt, mit Danner im Hintergrund. Man sieht Brynner zwar nur von hinten, aber sein Gunslinger-Gang ist sehr charakteristisch. Beide gehen auch durch dieselben Räume dieser Villa, und das Licht ist ebenfalls gleich.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten