Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2022, 06:06   #32  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Okay, hab mal geschaut und fange hier mal mit dem ersten Post an mit den Dart Vader Bänden in denen Aphra vorkommt, auch wenn ich in der ersten Rezi nur indirekt auf sie eingehe.
Der Komplettheit wegen hab ich auch Vader Down mitreingenommen, müsste aber erstmal schauen ob Aphra da großartig auftaucht.
Die Nummerierungen richten sich nach der Star Wars Marvel Kollektion, die Angaben wo das sonst noch zu finden ist ergänze ich.

3 – Darth Vader / Star Wars Heft 4-6 oder Star Wars Paperback 2

Wieder keine Fortsetzung von Band 1, aaaaaber, der Anfang der parrallel laufenden Darth Vader Serie.
Nun, was erwartet uns bei der Ikone der Grausamkeit.
Hintergrund ist ja das Vader gerade der Todesstern unter dem Hintern weggeschossen wurde und somit seine Gunst beim Imperator nicht gerade auf dem Höhepunkt ist.
Im Grunde ein guter Ansatzpunkt für eine beinahe allmächtige Figur, fast ist es ein Versuch ihn auf Streetlevel herunter zu holen. Aber das entpuppt sich stellenweise als Problem, denn dazu taugt die Figur nun wirklich nicht.
Ein paar skurile Figuren machen das ganze dann aber doch stellenweise richtig interessant.
Am Ende steht auch hier Fortsetzung folgt und auf die bin ich mächtig gespannt.

6 – Darth Vader – Schatten und Geheimnisse / Star Wars Heft 10-12 oder Star Wars Paperback 4

Weiter geht es mit dem finsteren Lord. Ihm eine eigene Reihe zu geben scheint das Richtige zu sein für eine derart populäre Figur. Nur, scheint mir, die Autoren wissen nicht recht etwas mit ihr anzufangen, zu groß ist ihr Schatten zu unnahbar ist ihr, Film, auftreten. Im letzten Band hat man Vader deshalb schon eine zugänglicheren Sidekick beschert mit der Archäologin Dr. Aphra.. Problem des Ganzen, es zieht die Figur runter, vom allgewaltigen bösen Schurken den die Dunkelheit umgibt zum etwas besseren Straßenganoven im Zwielicht.
So ist es in diesem Band eher die Story um einen Raub die den Band am laufen hält, Vader selber ist fast nur austauschbares Beiwerk.
Auch wird die übergeordnete Handlung, Luke zu finden nur langsam vorangetrieben. Klar, da die Rahmenbedingungen ja von den Filmen gestellt wird und anderes somit gar nicht möglich ist.
Insgesamt ist das ganze aber trotzdem noch unterhaltsam da einige Nebenfiguren wirklich gut konzipiert sind, andere hingegen völlig blass, und die Nebenhandlungen langsam an Reiz zulegen.

9 - Vader Down / Star Wars Heft 13-15 oder Star Wars Paperback 6

Was uns hier erwartet ist ein Crossover der Serien Star Wars und Darth Vader, gestartet wird aber mit dem One-Shot Vader Down.
Und ja, runter kommt er der Darth Vader und zwar auf dem Planeten Vrogas Vas auf und um den die Rebellen gerade ein paar Übungen abhalten in die Vader mitten hinein fliegt.
Warum? Er ist auf der Suche nach Luke, wie wir ja schon in vorangehenden Bänden der Reihe lesen konnten.
Okay, nochmal zurück zu Einzelheiten ohne allzuviel zu spoilern. Der One-shot befasst sich mit dem Kampf im All. Das ganze inhaltlich wie zeichnerisch klasse umgesetzt, sowie der ganze Band, die Zeichnungen sind dann auch durchgehend aus einem Guss was dem ganzen gut tut, das ist ja bei Crossovern nicht unbedingt immer so.
Die Hefte der beiden Serien spielen dann auf dem Planeten, Vader, und Gehilfen, jagen Luke, die Rebellen jagen Vader, das ganze gewürzt mit unerwarteten Wendunge spannend bis zum Schluss erzählt. Meist mit der nötigen Ernstheit, gelegentlich leider mal ein bisschen zu albern, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht des Ganzen.
Mehr zu erzählen würde schon wieder zu Spoilern führen.
Insgesamt ein „runder“ Band der Spaß bereitet.

15 - Tag der Entscheidung / Star Wars Heft 24-26 oder Star Wars Paperback 10

Der Band bildet den Abschluss der Vol.I der Serie Darth Vader.
Da kann man sich auf eine Menge freuen da ja noch einige Handlungsstränge offen sind, allen voran die Beziehung Vader und Dr. Aprah wobei die Killerdroieden nicht fehlen dürfen. Für mich sind die beiden der größte Spaßfaktor im Band, aber auch die Frau Doktor hab ich mittlerweile in mein Herz geschlossen. Die drei stehlen Vader schon seit längerem die Show. Was aber auch nicht schwierig ist bei Figuren von denen man weiß das ihnen nicht wirklich etwas passieren kann. Den
größten Teil des Bandes nimmt aber ein anderer Doktor, mit Namens Cylo, ein der mit seiner Flotte versucht Vader zu überrumpeln. Das gelingt natürlich nur Zeitweilig und Endet auch übel für den Doc, nur der hat seine ganz eigene Art der unsterblichkeit.
Am Ende gibt es dann doch ein, Ende gut alles gut, für unseren „Held“ natürlich mit genügend Anknüpfungspunkten für eine Vol.II.
Für den Endpunkt der Dart Vader Voumen hätte es etwas mehr seien dürfen aber das Abgelieferte hat durchaus Unterhaltungswert.
Im Anschluss gibt es noch eine kurze Druidengeschichte, mehr oder minder ohne Text. Ich rätsele noch was mir der Inhalt sagen möchte.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (06.10.2022 um 06:46 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten