Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2022, 12:11   #433  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.016
216 / Hulk Dystopia

Der Band besteht aus zwei Geschichten die man grob unter What If? zusammenfassen kann.
In der ersten Geschichte, die rund zwei drittel des Bandes umfasst, wird der Hulk durch eine Zeitmaschine in die Zukunft geholt um gegen einen Tyrannen zu kämpfen, die Zukunftsversion des Hulks.
In der Zweiten geht es um sein Ende, seinen Tod.
Lange ist es her das ich diese beiden Geschichten, die beide schon klassiker ihrer Gattung sind, gelesen habe.
Beide sind sie von Peter David und der Mann ist einfach nur Kult am Hulk.
Aber, kann das was vor Jahren begeistert hat auch heute noch seine Wirkung voll entfalten?
Beantworte ich die Frage doch erst mal bei Dystopia für mich, das im Original Future Imoperfekt betitelt wurde.
Ja, die Geschichte der Aufständischen die sich den Hulk als letzte Hoffnung für ihren Kampf gegen den Hulk holen macht immer noch Spaß was noch durch die Zeichnungen unterstützt wird die wirklich was zu bieten haben an schauwert.
Zugegebenerweise begeistert mich Teil Eins mehr als Zwei da dort die Geschichte noch langsam aufgebaut wird und in der Abwickelung dann im Zweiten Teil zu viel die Fäuste fliegen.
Geht aber auch kaum anders bei Hulk mal zwei. Abgesehen das es damals der Superheldenzeitgeist war. Aber fast immer halt auch mit vernünftigen Geschichten im Rücken, die heute so oft fehlen.
Ja, die Geschichte hat auch heute noch die Strahlkraft wie damals.
Kommen wir nun zum Ende unseres, zeitlebens meist unglücklichen, Heldens.
Die Geschichte ist etwas neueren Datums als die davor allerdings auch schon alt genug für einen Klassiker.
Auch hier trägt die Zeichnung das ganze was nichts weiter als ein Einpersonenstück ist.
Okay, natürlich gibt es hier zwei die hier zu sehen sind, Banner und den Hulk. Wobei Banner der Erzähler des ganzen ist und der Hulk auch wenige Sätze dazu beiträgt. Sprechblasen sind in dem ganzen eher eine Rarität. Somit befinden wir uns hier eigentlich eher in einen Bildergeschichte aber natürlich keiner klassischem Aufbaus.
Und worum geht es?
Nun, Banner / Hulk hat den Untergang der Menschheit überlebt und begibt sich auf Spurensuche durch das Land. Was aber nur die unbedeutende Plattform für die Geschichte Banner mit dem Hulk, der Hulk gegen Banner ist.
Das ganze weiß zu unterhalten und wird an keinem Punkt langweilig.
Bis das Ende der Menschheit eintritt, fragt sich nur, ist der Hulk menschlich?
Nun, zusammenfassend bleibt nur anzumerken, ein Band der Freunde des grünen Goliath nur zu empfehlen ist.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten