Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2022, 09:38   #432  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.016
201 / Thanos Triumphiert

Der Band enthält das Ende der Thanos Serie Vol.II mit den Ausgaben 13-18 die in die Legacy Veröffentlichungsära von Marvel fallen, jener Zeit wo alle Helden auf ihren Ursprung zurückgeführt werden sollen und von Ballast befreit. Dazu zählt auch eine Umstellung der Nummerierung auf die Gesamtheftzahl.
Nun, alles dies findet sich bei Thanos hier jetzt nicht. Klar, Thanos ist ein Bösewicht und ging schon immer seinen eigenen Weg. Zwinker.
Noch kurz etwas veröffentlichungstechnisches, da mit der 13 Legacy startete enthielt das Heft eine Zweitgeschichte. Diese gibt es hier im Band nicht, die macht aber auch keinen Sinn da sie mit allen anderen Legacy Heftausgabenzweitgeschichten ein ganzes ergibt und das hat mit der vorliegenden Geschichte nichts zu tun.
Mit im Band enthalten ist auch noch das Annual passend zur Serie, dazu aber nachher mehr.
Also, zu den enthaltenen Heften 13-18.
In meinen Augen Slapstick Comedy pur, lächerlich und albern. Also so gar nichts für mich.
Okay, der Autor versieht das ganze aber mit einem Erzähler, der dem ganzen einen seriösen Anstrich gibt und da der Text in den Heften überwiegend vom Erzähler stammt kann ich der Sache doch tatsächlich etwas abgewinnen.
Nun zum Inhalt, natürlich nur grob, ich will hier ja keine dicken Spoiler rein packen.
Der uns bekannte Thanos wird von einem uns, noch, unbekannten Cosmic Ghostrider in die Zukunft gebracht.
Später gibt es dann ein herrlich abgedrehte Geschichte zur Identität dieses Riders.
In der Zukunft trifft Thanos dann auf, Trommelwirbel, den Thanos der Zukunft.
Der hat mittlerweile so gut wie alles Leben ausgelöscht wegen einer gewissen Lady namens Death.
Ja, nicht so ganz neu die Nummer. Wer sonst noch übrig ist wird nicht verraten und wie es ausgeht schon mal gar nicht.
Mich haben die Hefte unterhalten da ich für What If artiges immer zu haben bin.
Also nun zum Annual, das enthält Kurzgeschichten.
Deren Erzähler ist der Cosmic Ghost Rider und es geht natürlich um Thanos und seine Greschichten aus der Vergangenheit.
Die erste beschäftigt sich mit Gamoras Ausbildung. Ja, ist okay.
Die zweite dreht sich um jährliche Geburtstagsbesuche. Ausser das Thanos darin vorkommt hat das ganze nichts mit Thanos zu tun. Soll witzig sein, ist es aber nicht. Gähn.
Die dritte spielt irgendwo zwischen den Seiten von Infinity Gountlet. Nett, mehr aber auch nicht.
Die vierte macht gleich einen auf Funny und auf "Mein rosarotes Häschen" oder so. Ja, zum schmunzeln reicht es.
Die fünfte, Thanos macht sich die Mühe ein einzelnes Leben zu zerstören. Was will mir der Autor damit sagen?
Die sechste, Thanos löscht ein ganzes Volk aus, aber nur indirekt um zu sehen wie die Bevölkerung reagiert. Hier versucht der Autor was ernsthaftes Moral basiertes zu schaffen. Das Wort versuch verdeutlicht was ich von der Geschichte halte.
Tja, die Idee einer Kurzgeschichtensammlung über Thanos finde ich ja gut und wenn man weniger, dafür längere Geschichten gemacht hätte, hätte das was werden können, so bracht das keiner, zumindest ich nicht.
Gut, das ganze ist aber auch nur ein Heft in einem Band der sonst recht unterhaltsam ist.
Also unterm Strich geht der Gesamtausschlag in den positiven Bereich bei dem Band.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten