Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2022, 12:16   #254  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.093
Ich habe mir mal das Mutantenpaket (dürfte von Termi gekommen sein) vorgenommen.

New X-Men: Academy X Vol. 1 und 2

Das Xavier Institut wurde mal wieder platt gemacht und neu errichtet. Die Schule leiten nun Scott und Emma. Viele neue Schüler werden nach neuer Lehrmethodik in Squads eingeteilt und verstehen sich, anders als die Mentoren, nicht als intensive Lerngruppen sondern mehr als konkurrierende Kampftruppen. Ein Punktesystem in dem die Squads gegeneinander antreten und die teils arg unglückliche Namensgebung (Hellions) befördert diese Sichtweise mehr als sie ihr entgegenwirkt.

Es folgt das übliche Lehranstalts-1-2-3 mit jungen Menschen, die sich selber suchen, mit ihren Mentoren hadern, so sie mit ihnen nicht gleich eine Beziehung eingehen, untereinander ordentlich Beziehungswirrwarr veranstalten und, wie es sich für gute Mutanten gehört, mit den staatlichen Stellen auf Konfrontation gehen um sich die Hörner abzustoßen. Das war Vol. 1 mit den ersten sechs Heften der Serie.

In Vol. 2 gab es zwei Stories. Die erste (US-Nr. 7-9) beschert dem Institut einen Geist, der für manche schlaflose Nacht sorgt und die zweite (US-Nr. 10-11) einen Mindtrip als What if?-Variante. War beides ziemlich mau.

Das hat man im X-Universum so und/oder besser schon zigmal gelesen. Von den Schülern meine ich mich an Rockslide dunkel erinnern zu können, beim Rest klickte so gar nichts. Die Zeichnungen waren überwiegend 0815-Standard, der mir überhaupt nicht gefällt. Da ich mich an die Serie nicht erinnern kann, dürfte die den Sprung über den Großen Teich nie geschafft haben. Zu der Zeit hatte ich alles gekauft und gelesen was zu den Mutanten auf deutsch kam. Dass mein Portemonnaie hiervon verschont blieb, kann ich absolut verschmerzen.

New X-Men: Childhood´s End Vol. 4

Hiermit sah das schon ganz anders aus. Childhood´s End spielt irgendwann nach den Ereignissen von 198 (eine Phase, die mir damals gut gefiel). X-23 ist am Institut und die Gruppe, die sie einst erschuf ist hinter einer Schülerin (Mercury) her. Die benötigen sie um eine Kreatur zu erschaffen, die den prophezeiten Topmutanten töten soll.

Die Story ist schon von ganz anderem Kaliber und überzeugt mit Handlung und Action. X-23 und auch Emma mit ihrer kompromisslosen Art und die Gegner, die seinerzeit heftig, unnachgiebig und kompromisslos gegen die Mutanten vorgingen, da fühlte ich mich gleich wieder in diese Phase des X-Universums versetzt, die für mich zu einer der stärksten gehört. Und wenn mich die Erinnerung nicht trügt, kam das auch auf deutsch.
Edith hat im Thread von Heatwave geluschert und zur Kenntnis genommen, dass die Erinnerung trog.

Da machte das (noch einmal) Lesen durchaus Spaß.

Wer hieran Interesse hat, melde sich gerne per PN. Gegen Portoerstattung geht das dann raus.

Geändert von LaLe (05.08.2022 um 12:28 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten