Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2022, 22:03   #22  
kathleen
Mitglied
 
Beiträge: 76
Auch ich habe wieder vom Herrn Prof. dazulernen dürfen. Es scheint eine Diaserie zu geben von der kompletten Runkelserie, meine geht leider nur bis Heft 112 und umfasst auch nur 24 Ausgaben. Wenn jetzt bekannt wird, dass die Auflage von Heft 1 doch doppelt so hoch war wie die Verlagsarchivquellen aufzeigen, wird sicher der Preis im nächsten Preiskatalog deutlich nach unten korrigiert werden müssen. Die Gegenfinanzierung der Verlagspublikationen ist natürlich korrekt, allerdings sollte es ausgerechnet nicht Bummi sein, welche als Zeitschrift rote Zahlen schrieb. Bitte noch mal nachschauen!
Sehr interessant auch die Übernahme aller Rechte durch Tessloff und zwar direkt vom Verlag Neues Leben. Ich vermute die Verhandlungen liefen direkt mit Herrn Peterson . Interessant auch die vielen Versuche von Herrn Peterson, die bisher fehlschlugen um Gegenbilderhefte zu entwickeln. Ich vermute es handelt sich hier wieder um Quellen, auf die wir keinen Zugriff haben.
Wenn ich die Runkelserie so lese finde ich auch natürlich in fast jedem Heft versteckte DDR Alltagsprobleme. Strotzt ja nur so davon die Serie, so dass mir auf die schnelle kein Einziges dieser Alltagscomedybeispiele einfällt, aber ist trotzdem so, muss so sein, geht doch gar nicht anders. Ich meine wem geht es nicht so, selbst als Kind war mir das immer bewusst und bis heute frage ich mich auch wie die vom Vater vergrabene Rüstung Alexander d. Großen dann doch in den persischen Golf gelangte. Egal, Bernd wird es uns wissen lassen, vieleicht.
kathleen ist offline   Mit Zitat antworten