Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2022, 12:25   #137  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Whitechapel Staffel 4 Episode 3 (Folge 7) "Case Two Part 1" (Großbritannien 2013, Carnival Films & Television Limited für ITV), Creators: Ben Court und Caroline Ip, Drehbuch: Steve Pemberton, Regie: Daniel Nettheim, 45 min, FSK: keine Freigabe

Die Serie Whitechapel verbindet historische Kriminalfälle im gleichnamigen Londoner Stadtteil mit Copycat-Fällen in der Gegenwart. Insgesamt liefen zwischen 2009 und 2013 vier Staffeln mit 18 Episoden, in denen acht Fälle ermittelt wurden. Die ersten beiden Staffeln erzählten in je drei Teilen von Morden im Stile Jack the Rippers und den Verbrechen der Kray-Zwillinge. Die Staffeln drei und vier widmen sich in je sechs Episoden jeweils drei Fällen und enthalten stärker Elemente von Horror und Mystery.
Die vierte Staffel trägt das Motto "Geheimnisse in Whitechapel" und beschäftigt sich metafiktional mit der Frage, warum so viele Verbrechen in dem kleinen Bezirk geschehen. Die Karte eines abtrünnigen MI6-Agenten namens Wingfield und die seltsame Louise Iver liefern rätselhafte Hinweise.

Der Starring wird von einem skurrilen Trio gebildet: In der ersten Staffel wird der ehrgeizige, junge Detective Inspector Joseph Chandler zum neuen Leiter der Einheit, ein neurotischer Reinheitsfanatiker, dem zu Beginn noch eine große Karriere offensteht.
Sein wesentlich älterer Detective Sergeant Ray Miles stammt aus dem Viertel und kennt sich in altmodischer Polizeiarbeit gut aus. Sein Vater gehörte zum Bekanntenkreis des Gangstersyndikates der Krays, außerdem kann er mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten.
DS Miles hält den Ripperologen und Freizeitkriminologen Edward Buchan zunächst für eine nervige Witzfigur, muß jedoch später erdulden, daß DI Chandler ihn als historischen Berater im Kellerarchiv einstellt - wenn auch ohne Gehalt.

Während alle übrigen Folgen von Court und Ip verfaßt wurden, bildet die Doppelfolge des zweiten Falles in der vierten Staffel die einzige Ausnahme. Verantwortlich dafür zeichnet nämlich Steve Pemberton, der Darsteller des nerdigen Edward Buchan. Pemberton gehört wie beispielsweise Mark Gatiss zur Komikertruppe The League of Gentlemen und sorgt für eine skurrile Note, weshalb er wie ein Vorbild für den verschrobenen Detective Sergeant Dodds in McDonald & Dodds wirkt.

Eine Reinigungskraft der Temple Row Gallery entdeckt in der Nacht in der Ausstellung "Body Language" von Sebastian Marlowe auf einem Podest eine abgezogene tätowierte menschliche Gesichtshaut. Das Objekt trägt den kryptischen Titel "TKPWLTTAOE", allerdings in einem anderen Font als die übrigen Objekte. Weniger später wird in einem nahe gelegenen Park eine verstümmelte Leiche entdeckt, zu der die Gesichtshaut paßt.
Im Rahmen der Ermittlungen wird die Assistentin des Künstlers befragt, die junge Abigail Perkins, die ein großes Feuermal im Gesicht hat. Marlowe sei in den USA, heißt es, um eine Ausstellung im Guggenheim-Museum zu kuratieren. Der publikumsscheue Künstler erstelle nur die Konzepte, für die Umsetzung seines modernen Écorché sei ein Team von Assistenten zuständig. Marlowe zeigt dabei menschliche Anatomie ohne Haut, wobei er auch Leichen verwendet, die er wie Gunther von Hagens in seinen "Körperwelten" plastiniert und konserviert.
Ein Detective Sergeant findet in einem Tattoo-Studio eine Polin, die ihn über die Tätowierungen aufklären kann. Das sind Wory w Zakone aus russischen Gefängnissen, mit denen sich der entsprechende Lebenslauf rekonstruieren läßt. Die Mafia der Wors beherrschten die Gefängnisse schon zu Sowjetzeiten.
Edward Buchan ist bei seinen Recherchen auf das Gemälde "Punizione di Marsia | Schindung des Maryas" (1570-1576) von Tiziano Vecellio, kurz Tizian (um 1488 - 1576), gestoßen und vermutet einen Serienmord nach dem Vorbild klassischer Gemälde. Denn die Häutung wurde als Strafe für Verrat oder zur Hinrichtung benutzt, und die erste Leiche gehörte einem russischen Mafioso.



Geändert von Servalan (05.04.2024 um 14:14 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten