Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2022, 12:54   #659  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.252
Fairest 6 – Der Schrei nach Zauberei



Der finale Fairest-Band ist insgesamt zwar unterhaltsam und weit entfernt von schlecht, aber so ganz begeistern konnte er mich nicht. Zum einen stehen die Ladies, dafür dass es nun mal eine Reihe ist welche die weiblichen Charaktere in den Fokus rücken sollte, für meinen Geschmack zu weit im Hintergrund, andererseits wird mit den unzufriedenen, nichtmenschlichen Farm-Fables ein altes Thema wieder aufgewärmt.

Klar, man kann argumentieren, dass die Sache damals nach dem Wahlsieg von Prinz Charming nicht abschließend geklärt wurde, von daher ist es nur recht und billig, dass hier eine zufriedenstellende Lösung erarbeitet wird, aber für mich hatte das einen Beigeschmack von einer aufgewärmten Extrarunde.

Hauptkritikpunkt ist für mich allerdings, dass der Hauptdarsteller des Bandes ganz klar Fuchs Reynard ist. Der ist es, der mit seinem Verwandlungszauber und seinen reichlich übertriebenen Rittergeschichten den Neid und die Unzufriedenheit der anderen Farm-Fables weckt, ebenso ist er es, der sich dann auf eine große Reise begibt, in deren Verlauf er ein junges Mädchen aus ihrem vermeintlich schrecklichen und sklavisch unterdrückten Leben bei ihrem Onkel und dessen Sohn befreit. Die Parallelen zwischen Aschenputtel und der jungen Meghan sind nur allzu deutlich und Reynard hofft ihr Prinz sein zu können.

Das ist schon insgesamt sehr witzig und wendungsreich, was die beiden so alles erleben und auch auf der Farm bekommt Frau Eule etwas Screentime, Pechmarie und Goldmarie entdecken eine außergewöhnliche Verbindung und Rose Red darf zusehen, wie sie die kleine Revolte der Unzufriedenen wieder unter Kontrolle bekommt. Also ja, da kommen schon auch den Ladies einige Momente zu, die Hauptcharaktere sind aber eindeutig Reynard und der selbstsüchtige Revoluzzer Herr Sonnenblume. Als Fables-Band also nicht schlecht, als Abschluss der Fairest-Reihe für mich ein wenig unbefriedigend und nur knapp an der Themaverfehlung vorbei.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten