Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2022, 18:58   #27  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.430
Catwoman von Ed Brubaker #1



Den Begriff Deluxe Edition schenke ich mir da es laut Impressum nicht so heißt und auch nicht die Größe hat. Aber es kommt ja eher auf den Inhalt an.

Und das ist US: Catwoman: Selina's Big Score (2002) OGN, Detective Comics (1937) 759-762 (II) & Catwoman (2002) 1-9

Selina's Big Score gab es zuerst in DC Premium #23 auf Deutsch

Und weitere Nachdrucke in DC Comics Graphic Novel Collection #29 und Batman: Ego und andere Geschichten.

Big Score hab ich tatsächlich jetzt schon zum dritten Mal in meiner Sammlung, den Eaglemoss Band hab ich nicht. Doch in der Tat ist dieser "Catwoman" Band eines der besten.

Geschrieben und gezeichnet von Darwyn Cooke, ist es mehr eine Crime Noir Story und als Catwoman tritt sie hier auch nicht auf. Selina lebt nachdem man sie für Tod hält in Marokko und schlägt sich mit Diebstahl durch. Doch mittlerweile ist sie abgebrannt und kehrt nach Gotham zurück, ohne es an die große Glocke zu hängen. Doch was sie braucht ist ein großer Coup. Da kommt gerade recht das ein alter Freund und Inhaber einer Pfandleihe, Swifty ihr jemanden vermittelt der etwas weiß.

Chantel ein Junge Frau und Prostituierte die für Frank Falcone arbeitet, der gerade eine große Menge Geld, 24 Millionen Dollar transportieren will in einem Zug. Auch wenn Selina es für gefährlich hält, nimmt sie die Herausforderung an. Doch allein kann sie es nicht bewältigen. Sie braucht die Hilfe von Stark, einem Meisterdieb den sie früher mal beschissen hat und der holt noch Jeff ins Boot.

Doch kann das überhaupt gelingen, und dann noch eines der größten Mafia Familien Gothams berauben?

Meinung: Einst als Graphic Novel erschienen und für sich stehend, bildet sie doch die Vorgeschichte zu Brubakers Run und führt Sam Bradley den berbeißigen Detektiv in Selina's Welt ein. Auch wenn Sam die älteste DC Figur überhaupt ist hatte er doch sein ersten Auftritt 1937 in Detective Comics #1! Aber das nur am Rande.

Und nebenbei ist es noch eine wunderbare Geschichte mit reichlich Action, ein Raubüberfall auf einen Zug geht nicht ohne. Und dann ist die Figur Stark auch noch eine Verbeugung vor Richard Stark's Figur Parker, den Darwyn Cooke Jahre später auch schreiben sollte, und dieser Stark ähnelt ihn auf eine gute Art und Weise. Doch eins ist klar die Geschichte hat auch nach mehrmaligem Konsum nichts von ihrem Reiz verloren!

Zum Rest des Bandes mehr wenn ich ihn morgen verschlungen habe.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten