Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2022, 12:33   #59  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 463
Die Fragen hier sind für mich etwas schwerer, weil ich erst seit 1,5 Jahren bei Marvel eingestiegen bin und vorher hauptsächlich Mosaik gesammelt habe. Deshalb wird hier der Fokus eher auf aktuellen Marvel-Serien liegen, als auf All-Time-Classics aus verschiedensten Bereichen...

31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Ich sehe Comics als eine Art Zwischenmedium zwischen klassischen Büchern und Filmen. Sie sollten im Idealfall schöne (schön ist relativ) Bilder mit interessanten und gerne auch komplexeren und langen Storys verbinden.
Gerade bei Marvel finde ich die Verzahnung und das Zusammenspiel der verschiedenen Serien sehr spannend und dass die Geschichten über Jahrzehnte gewachsen sind und die Figuren viel Hintergrund haben. Sicher ist das vom Grundgedanken her reines kapitalistisches Marketing, damit man möglichst viele verschiedene Serien liest und kauft und mehr Geld ausgibt als man eigentlich wollte, aber trotzdem werden dadurch meiner Meinung nach komplexe Welten geschaffen und ich suche auch gerne in Online-Datenbanken, wenn ich mehr über Hintergründe von Figuren wissen will oder in welchen Heften sie überall aufgetaucht sind. Man kann sich herrlich in diese Welten reingraben...

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
Vom Genre her lese ich zur Zeit hauptsächlich Superhelden-Comics. Ansonsten mag ich auch Comics, die etwas Historisches vermitteln wollen. Da zähle ich auf jeden Fall das Mosaik dazu, aber auch die Onkel-Dagobert-Storys von Don Rosa, wo es oft um versunkene Schätze oder Kulturen geht, die einen realen Hintergrund haben.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
Bei Marvel auf jeden Fall die X-Men und die Fantastic Four.

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Jonathan Hickman finde ich wegen seiner doch komplexeren Storys sehr gut.
Frauen als Comicautorinnen sind mir noch nicht so viele aufgefallen, deswegen möchte ich hier mal Tini Howard nennen, die zur Zeit mit Excalibur meine Lieblings-X-Serie schreibt.

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Hier wird es einfacher. Russell Dauterman finde ich spitze. Ich mag seine Seitenaufteilung; er hat nicht immer die klassischen rechteckigen Bilder, sondern spielt viel mit Formen. Genauso hat mir zuletzt Juann Cabal bei den Guardians gefallen. Auch er hat immer mal andere Bildaufteilungen gehabt.
Auch die Koloristen finde ich sehr wichtig, weil die Farben für mich viel zur Stimmung beitragen. Ich mag es bei Comics gerne bunt und nicht zu düster.

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Inhalt ist mir wichtiger. Ich lese lieber einen gut geschriebenen Comic mit miesen Zeichnungen, als einen super gezeichneten, bei dem mich die Handlung nicht abholt.

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Ben Grimm, Iron Man, Thor, Apocalypse, ...

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Emma Frost, Polaris, Storm, Jane Foster, ...

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Kurz ist relativ, aber als abgeschlossene Miniserie gefällt mir Avengers: No Road Home sehr gut, weil dort auch Charaktere auftauchen, die man aktuell nicht so oft sieht und mir die Reihe auch zeichnerisch gut gefällt.
Als One-Shot ist Giant-Size X-Men: Jean Grey und Emma Frost für mich ein Highlight. Ich finde Dautermans Zeichnungen klasse und hier ist es super gelungen, Stimmungen auch ohne Text gut rüberzubringen.

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
Mir hat Aarons Thor-Run sehr gut gefallen, vor allem die Geschichte um den Tod von Jane Foster war für mich auch sehr emotional.
Hickmans Fantastic Four fand ich auch super.
Abseits von Marvel muss ich hier als tolle Serie auch die Ritter-Runkel- und die Amerika-Reihe im Mosaik der Digedags anbringen, die ich als Kind immer wieder gelesen habe.

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Fällt mir tatsächlich schwer, die Frage zu beantworten.

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Comicreihe: Ewings Immortal Hulk – ich habe ihn angefangen, aber für meinen Geschmack war er zu horrorlastig.
Generell bin ich kein großer Spider-Man-Fan. Auch hier habe ich einige Storys gelesen, aber so richtig mag ich ihn nicht.
Aber da sind Geschmäcker zum Glück verschieden und jeder kann lesen, was er will.

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Deadpool, Punisher, ...

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Mir gefallen eher lange Reihen, weil ich gerne Geschichten lese, die einen größeren Aufbau haben und mehr Zeit in die Entwicklung der Charaktere stecken.
Kurze Mini-Serien finde ich dann passend, wenn sie z.B. ein Event ergänzen oder eine Nebenhandlung erzählen.

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Ich habe lieber Kontinuität, ansonsten sollte sich die Alternativwelt idealerweise aus der Hauptrealität ableiten lassen.
Reine What-If-Geschichten, die für sich stehen, brauche ich nicht wirklich.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Wie schon weiter oben geschrieben: klar sind Events und Crossover Kapitalismus in Reinform, um Leser auch auf andere Serien aufmerksam zu machen, genauso wie die ganze Verzahnung der Marvel-Serien (und bei DC wird es bestimmt ähnlich sein) darauf aus ist, die Leser immer wieder zu anderen Reihen zu locken.
Trotzdem kann daraus eine spannende und stimmige Story erzählt werden. Also Kommerz und Kreativität müssen sich ja nicht ausschließen.
Gerade bei Marvel hat es doch bestimmt schon fast alle Crossover-Möglichkeiten schon mal gegeben. Ich freue mich aber tatsächlich auf das neu angekündigte Event mit den Avengers/X-Men/Eternals.

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Bis jetzt Marvel. Ich bin durch das MCU auf die Comics gekommen und dabei geblieben. DC habe ich noch nicht ausprobiert...

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Ich bleibe lieber längere Zeit an einer Welt dran und beschäftige mich intensiver mit ihr. Ich habe gerne den Überblick und tauche gerne tief in eine Welt ein.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Mit dem Medium Comic im Allgemeinen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Aber bei den Sachen, die ich gerne lese und die mich interessieren, beschäftige ich mich auch gerne nebenher noch mit Hintergründen. Bei Figuren, die ich nicht kenne, recherchiere ich viel im Netz und mache mich da schlau.
Also deswegen: Ahnung habe ich von Marvel und vom Mosaik, ansonsten eher weniger.

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Ich brauche keine explizite Gewalt und sie kann für mich schonmal ein Grund sein, einen Comic wegzulegen. Das muss aber letztendlich jeder selber wissen, ob er sich sowas antun will oder nicht. Meins ist es nicht.

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Siehe weiter oben zum Thema Kommerz. Solange es gekauft wird, wird es immer mehr geben.
Warum sollte es aber auch nicht für jeden Geschmack den passenden Comic geben?

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass es mehr Comics gibt, die weniger durch Action, sondern durch Handlung überzeugen und dass das Augenmerk mehr auf der Charakterentwicklung liegt.
Und ich wünsche mir natürlich, dass meine Lieblingsserien weiterlaufen und fortgesetzt werden.

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:
Erstmal nichts
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten