Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2021, 11:47   #21  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.015
13 – Das Gefängnis der Rebellen

Warnung vorweg, dieses mal gibt es minimale Spoiler zu lese, diese ergeben sich aber schon im voraus auch beim lesen des ganzen und sowiso aus den Rahmenbedingungen der Filme, da gewisse Personen einfach nicht sterben können was den Handlungen der Comics immer wieder Spannungsmomente nimmt.
Der Band startet mit einem Annual deren Hauptperson der Spion Eneb Ray ist. Erstmal wird er grundsätzlich vorgestellt, dann auf einer Sondermission gezeigt.
In deren Verlauf ändert sich etwas, es ergibt sich die Möglichkeit den Imperator zu töten. Ja und da sind wir schon bei den eingangs erwähnten Spannungskillern, spannend bleibt es nur in Form der Frage, wird Eneb überleben. Das ganze ist aber spannend erzählt und macht richtig Spaß. In dem Schreibstil hätte ich mit Eneb gerne mehr gelesen.
Weiter geht es in der Geschichte und Dr. Aphra und Leia sowie Sana, aus Band 9 der Kollektion. Dr. Aphra wird in einem Gefängnis der Rebellen abgeliefert wo dann auch der Rest der Handlung spielt. Nebenbei gibt es noch Han und Luke auf „Einkaufstour“ zu sehen. Das beide Handlungsstränge zusammenfließen ist klar und auch das Eneb darin verwickelt ist, wird doch das Anual als Vorgeschichte zu dem Band bezeichnet. Nun, die Interaktion der drei Frauen ist lesenswert, wenn teilweise auch Klischeehaft, so wird immer wieder betont wie gut die Rebellen gegenüber dem Imperium doch seien und es besser ist gut den Kampf zu verlieren als mit den falschen Mitteln zu gewinnen.
Abschließend gibt es dann noch eine Geschichte aus Obi Wans Tagebüchern wie er dem kleinen Luke auf Tatoonie auf die Sprünge hilft, ganz nett das ganze aber aus oben genannten Gründen wenig spannend und das ganze endet dann auch noch am Cliff.
Klar, die Haupthandlung des Bandes endet wie immer mit einem Cliffhanger, aber muss man das auch mit einzelnen Zusatzgeschichten so machen? Da hätte ich mir die Obi Tagebücher doch lieber gesammelt gewünscht.
Gut, nicht Kriegsentscheidend wie man so schön oder unschön sagt. Insgesamt ein Band der mir Spaß gemacht hat, auch wenn mir in der Hauptgeschichte bei einigen Personen so ein bisschen die Motivationsgründe für deren handeln gefehlt haben.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten