Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2021, 18:40   #42  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Du hast mich missverstanden. Du schreibst, die Zeichner seien alle festangestellt, wonach sich andere die Finger und so weiter.
Ich habe deine These hinterfragt: Sind die beim Mosaik tatsächlich alle festangestellt? Ich weiß es nicht. Könnte mir aber denken, dass zumindest einige auf Honorarbasis arbeiten. Wie eben Texter, Kolorierer, vielleicht auch Jens Fischer mit den Caramellen und den Sonderheften …
Weiß das jemand?
Das stimmt, da habe ich dich falsch verstanden. Ich VERMUTE es, aber bin bisher relativ sicher gewesen, dass die Zeichner fest angestellt sind.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Und noch mal: Wo sinkt der Comicverkaufsmarkt? Ich lese immer nur von Rekordumsätzen. Eben stand bei Splitter wieder zu lesen, dass sie aufgrund der Papierknappheit mit der Produktion der Nachauflagen nicht hinterherkommen. Was hast du denn für Zahlen?
Also, global sind die Umsätze definitiv zurückgegangen, hängt sicher vom Betrachtungshorizont ab. Micky Maus mit mal über 1 Mio., ähnlich wie Yps, Fix und Foxi. Superhelden ebenso. Batman und Superman im Dino-Verlag gingen locker um die 80 Tausend Stück weg. Damals war das Mosaik auch noch definitiv über 100 Tausend. Alles im Betrachtungszeitraum Ende der 90er.

Splitter nun als relativ junger Verlag mit spitzer Zielgruppe (die hat sich nun auch sehr geändert und ist deutlich älter geworden und bereit mehr Geld auszugeben), sticht genau in diese Zeit rein.

Ist ne These, aber ich glaube, ich habe Recht.

Und falls jemand Zweifel hat: Ich sehe MOSAIK immer noch als Massen-Comic, das so weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Provokativ gesagt: Comics werden gerade für Erwachsene gemacht, es gibt keine liebevollen Comics (bis auf Mosaik und LTB) mehr für die Kids für einen erschwinglichen Taler. Und das ist aus meiner Sicht Gift für potentielle Comicliebhaberei. Erinnern wir uns: Wann wirst du für dieses Medium mit so großen Augen angefixt? Doch sicher nicht mit Mitte 30...
pits ist offline   Mit Zitat antworten