Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2021, 11:50   #5020  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Sandman Deluxe Band 2 – Das Puppenhaus





Künstler: Neil Gaiman, Chris Bachalo, Kelley Jones, Michael Zulli, Mike Dringenberg

Nachdem ich in dem ersten Band in das poetische Universum des Sandmans eingeführt worden bin, durfte ich mich nunmehr auf sein erstes richtiges Abenteuer freuen.

Kurzinhalt: Über die junge, heranwachsende Rose Walker bricht innerhalb kürzester Zeit so einiges zusammen … eine unbekannte Großmutter taucht plötzlich auf, ein verschollener Bruder tritt in ihr Leben, zudem gerät sie aufgrund einer Autopanne in einen „Kongress der Serienkiller“, der in einem abgelegenen Motel tagt. Was das alles mit dem Sandman zu tun hat? Sehr viel, denn auch der ist involviert. Denn der ist auf der Suche nach einigen aus sei-nem Reich in unsere Realität geflohenen Alpträumen, sowie einem gefährlichen Traumwirbel, welche Mensch, Umwelt und die Erde bedrohen…

Ja, ich gebe zu: Der oben von mir zusammengefasste Plot kommt etwas holprig daher! Ge-waltig innovativ ist das vielleicht nicht so richtig. Darum ergötze ich mich doch zunächst einmal an der erzählerischen Kraft des Autors Neil Gaiman, der aus dieser etwas einfach gestricken Grundidee so einiges herausgeholt hat. Er hat dabei ordentlich die Ärmel hochgekrempelt und kratzt aus unvermuteten Untiefen solcher Storys so manches Knäuel an kostbaren Ideen heraus. So werden phantastische Verknüpfungen zu dem Band 1 (Präludien und Notturni), zu realen und literarischen Aspekten hergestellt. Wir begegnen im 16. Jahrhundert "Kit" Marlowe und Shakespeare in einem herrlichen Dialog und können uns an allerlei verträumter Poetik in Wort und Bild erfreuen.

Besonders interessant ist für mich die Figur des „Korinthers“, der als psychopathischer Serienkiller in diesem Band als Teilnehmer jenes Kongresses auftritt. Nicht nur seine Figur und bizarres Aussehen, sondern auch der Name „Korinther“ lädt einen förmlich zu Spekulationen ein. So erinnere ich mich an ein sowohl schauerliches, als auch gewagtes Gedicht von Goethe. – Die Braut von Korinth-, oder aus meiner Kindheit Wilhelm Buschs gemeine (Comic-) Kurzgeschichte – Die Bösen Buben von Korint-. Meine Neugierde hat mich danach über Google auch zu Schiller und den Korintherbrief aus dem Testament geführt. Also jede Menge literarischer und mythischer Stoff, der Pate für die Umsetzung gestanden haben könnte.

Und überhaupt, in welchem Comic wird sonst noch so schön mit unserer menschlichen Sprache umgegangen? Zwei Beispiele von gelungenen Sprechblasentexten:

Ein Gast einer Taverne:
„Bei Gott!
Er liebt Euch nicht!
Der Gott, dem Ihr dient,
ist Eure eigne Gier,
welche die lieb´,
von Beelzebub
umschlingt!“

oder dieser:

Sandman:
„Ihresgleichen wandelt auf den Überresten der Leben,
die sie für Ihre Zwecke geopfert haben,
bis sie, ganz allein und ohne Freuden,
ein allerletztes Opfer bringen.“

Ein Kompliment geht dabeian Gerlinde Althoff, die die Passagen so nuanciert und gefühlvoll in unsere deutsche Sprache übersetzt hat.


Hier noch zur Ergänzung das Cover des Paperbacks:





Geändert von underduck (30.09.2021 um 12:02 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten