Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2021, 12:52   #132  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Alix erschien ja im Tintin-Magazin, das sich ausdrücklich an Kinder wendet, dafür empfinde ich die Serie schon außergewöhnlich wagemutig: Starke Frauen in gehobenen Positionen gibt es schon ziemlich früh, natürlich meist auf der gegnerischen Seite, und dann gibt es Plottwists, die es in sich haben. Zum Beispiel helfen sie einem Freund auf den Herrscherthron und ein paar Alben später bekommen sie dessen abgeschlagenen Kopf in einem Behälter zugeschickt. Für einen Kindercomic finde ich das ziemlich starken Tobak.
Bei O Alexandria hatte ich das Gefühl, da wäre dramamäßig mehr drin gewesen, aber Jacques Martin hat sich einfach nicht mehr getraut. Wahrscheinlich, um keine Stammleser zu verprellen. Die angedeutete Homosexualität ist mir schnurz. Was mich wurmt, ist die Schiene mit Enak als der ewige kleine Junge, der seinen Beschützer braucht. Enak entwickelt sich so gar nicht weiter und bleibt ein Kleinkind, deshalb hatte die Serie für mich einen toten Punkt erreicht. Enak war für mich nur noch ein Bremsklotz, ein Hindernis für gut erzählte Geschichten.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten