Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2021, 22:40   #15  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 56
Ganz klar für mich die Weltraumserie. Als sie rauskam, konnte ich noch gar nicht lesen, aber mir gerieten die Hefte bei einem Nachbar in die Hände, und ich war sofort fasziniert. Später, als ich zur Schule ging, versuchte ich dann eine vollständige Sammlung anzulegen, aber das war damals schon schwierig. Ich schaffte es aber. Dann aber verlor ich das Interesse, und als ich 16 war, und eine Lehre begann, meinte ich, das ist was für Kinder, und schenkte sie zum Ende der zehnten Klasse einem Schulkameraden. Den Namen werde ich mein Leben nicht vergessen, er hieß Bernd Burschka.

Schon einige Jahre später bereute ich das bitterlich. Zum Glück hatte nunmehr mein Schulkamerad seinerseits das Interesse am Mosaik verloren und schenkte mir nun seine Sammlung. Seine Hefte mit dem DDR-Abonnementaufdruck habe ich heute noch. Leider hatte er aber viele meiner ganz frühen Hefte nicht mehr. Ich versuchte sie mühsam über Annoncen nachzukaufen. Aber das war auch schon zu DDR-Zeiten nicht ganz einfach und teuer. Und einige Lücken konnte ich erst nach der Wende mit Reprints schließen.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten