Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2021, 08:30   #368  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Incredible Hulk #163





US:
Trackdown!
Erstveröffentlichung: Mai 1973
Autor: Steve Englehart
Zeichner: Herb Trimpe
Tusche: Sal Trapani





Der Hulk wandert immer weiter nördlich, weg von den Menschen, bis hinauf zum Nordpol, wo er von den Fliegern des Generals aufgespürt wird.
Während des Kampfes stürzt der Hulk in ein Loch und entdeckt dort nicht etwa das wilde Land, sondern eine Stadt unter dem Eis, ein russischer Militärstützpunkt, der nur darauf wartet, den Hulk fangen zu können.

Als Erstes schickt der Befehlshaber, Gremlin, ein Geschwader seiner selbst entwickelten Super-Troopers aus, die den Hulk mit Gas bewusstlos machen.
Dann kümmern die Troopers sich um das amerikanische Fluggeschwader, dass immer noch nach dem Hulk sucht. General Ross und seine Leute werden auch festgenommen.

Gremlin, der wie sich nun herausstellt, der Sohn von Gargoyle ist, testet nun die Kraft und die Widerstandsfähigkeit des Hulks. Irgendwann verwandelt sich der Hulk in Banner und kommt in die Nachbarzelle von General Ross.
Dieser wirft ihm einen Zettel zu, dass die einzige Chance, die sie auf Freiheit haben beim Hulk liegt.

Deshalb legt Bruce es auf Streit mit den Wachen an, als er am nächsten Tag für weitere Untersuchungen geholt wird. Als die Wachen ihn schlagen wollen, verwandelt er sich in den Hulk und bricht aus.
Den General nimmt er nicht mit, selbst als dieser ihn darum bittet.
Betty und Glenn kommen aus ihren Flitterwochen zurück. Natürlich erfährt Betty sofort, dass der Hulk lebt und ist überglücklich.Der zweite Artikel, den sie liest, handelt davon, dass General Ross seit einiger Zeit vermisst wird. Weinend fällt sie ihrem Ehemann in die Arme.

Das nenne ich mal konsequent geschrieben. Irgendwie, dachte ich, wird der Hulk sich und die anderen Amerikaner aus der Gefangenschaft befreien und die Russen besiegen.
Hier jedoch sieht er in General Ross seinen Feind und flieht, ehe das Gas in nochmal einschläfert.

Am Anfang der Geschichte hatte ich ein Déjà-vu zu Hulk #1.
Das ist doch ein Rückfall in die Anfänge des Hulk. Gargoyle heißt jetzt nur Gremlin. Die Figur des Gremlin, der zu den 'bösen' Russen gehört erinnerte mich sehr stark an Gargoyle (Hulk #1 ), oder Brainchild (Avengers #86).
Dann stellte sich wirklich heraus, dass es sich um den Sohn des Schurken aus Hulk #1 handelt.

Auch die Idee der Festung unter dem Eis, erinnert doch sehr an das wilde Land in der Antarktis, oder Wakanda, welches ja auch unter der Erde lag.
Betty hat nun erfahren, dass der Hulk noch lebt. Sie ist überglücklich, dass er lebt, fällt aber doch Glenn in die Arme. Man kann also noch nicht sagen, wie sich das auf ihre Beziehung auswirken wird.

Geändert von Crackajack Jackson (07.02.2021 um 08:39 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten