Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2021, 19:07   #191  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.407
Der gewaltige Hulk #29 (Teil 2)



Titel: Der Humanoid und der Held!

US: The Humanoid and the hero!

Williams, Mai 76 (Tales to astonish #87, Januar 1967)

Autor: Stan Lee
Zeichner: John Buscema
Tusche: Mickey Demeno



Kurzfassung

Der Kampf gegen den Humanoiden wird entschieden durch die Intelligenz Banners und die Kraft des Hulks.
Die Unschuld des Hulk an der Umleitung der Orion Rakete wird bewiesen.


Langfassung

Der Hulk kämpft gegen einen Radiergummi. So scheint es zumindest. Alle Schläge vom Hulk werden abgefedert, während der Hulk die Schläge des Humanoiden voll nehmen muss.
Die Armee schaut zu. Betty Ross bangt um ihre einstige Liebe, General Ross feuert den Humanoiden an, da er immer noch glaubt, der Hulk hätte die Orion Rakete auf New York gelenkt.
Inzwischen wird der wahre Attentäter verhört und bekennt, dass der Hulk nicht mit ihm zusammen gearbeitet hat, sondern im Gegenteil ganz New York gerettet hat, indem er den Kurz der Orion Rakete umlenkte.
Der Officer telefoniert sofort General Ross an, um ihm davon zu berichten, doch Major Talbot geht ran. Nach kurzem Zögern, gibt er die Nachricht von der Unschuld des Hulk, beflissen an den General weiter.
Dadurch ändert sich das Verhalten der Armee. Der Hulk soll gerettet werden, doch das ist gar nicht so einfach. Rick Jones, der inzwischen am Kampfplatz angelangt ist, geht zwischen die Kontrahenten und fängt sich einen Schlag vom Humanoiden ein. Durch den Schock wird Hulk zu Banner.
Banner weiß sofort was zu tun ist. Er befiehlt den Soldaten den Humanoiden zu beschäftigen, während er mit dem General und Major Talbot einen starken Stromgenerator holen. Dann verwandelt sich Banner wieder in den Hulk, der mit einem Stromstoß aus dem Generator den Humanoiden kurzschließt. Die Schaltkreise des Humanoiden sind durchgebrannt, doch die Rückkopplung hat auch den Hulk ausgeknockt.
Von weitem hat Bumerang dem Kampf zugesehen und er weiß nun, wie er den Hulk besiegen kann. Er muss nur warten, bis er sich in Banner verwandelt hat.

Die Verwandlungen von Bruce Banner in den Hulk und zurück geschehen immer willkürlicher. Schon bei der Umleitung der Orion Rakete verwandelte sich der Hulk kurz in Banner, der die Gehirnarbeit machte, um danach wieder zum Hulk zu werden.
In diesem Heft läuft es ähnlich ab.
Der ehrbare Charakter von Major Talbot wird hier auch noch mal hervorgehoben. Dienst geht bei ihm vor Privatleben, auch wenn es noch so schwerfällt. Er wird mir immer sympathischer.
Banner wird hier zur Achillesferse für den Hulk. Bumerang ist der erste Schurke, der auf die Idee kommt Banner zu töten, um damit auch den Hulk zu besiegen.
Auch in Sachen Mode hat sich hier etwas getan. Der Bumerang hat ein neues Kostüm. Das erste hatte mir eigentlich besser gefallen.
Der Humanoide blieb doch mehr der stumme Gegner. Außer einem Gedanken am Anfang des Kampfes hatte er keine sichtbaren Regungen mehr gezeigt.
Der Hulk selbst ist jetzt eigentlich von jeder Schuld reingewaschen und steht als Held da.
Mal schauen für wie lange.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten